CMV will polnischen Pay-TV-Markt mit HD-Kanälen aufmischen

4
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Polen bekommt offenbar eine sechste landesweite Satellitenplattform. Der zypriotische Medienkonzern Celesat Multistream Vision (CMV) erwägt laut Medienberichten mit exklusiven HD-Spartenkanälen den Einstieg in den polnischen Markt.

Laut einem Bericht des „Satkuriers“ (aktuelle Ausgabe) liege bislang zwar weder eine Lizenzanmeldung bei den polnischen Behörden vor, noch habe man sich auf einen konkreten Satelliten für die Verbreitung des Angebots festgelegt. Allerdings würden die Planungen bereits seit rund einem Jahr vorangetrieben. Neben Lizenzabkommen mit zahlreichen Programmanbietern seien die Weichen für neun eigenständige Spartenkanäle gestellt, so das Blatt.

Als Anreiz für ein Abonnement soll der Unterhaltungssender Celesat 1 HD unverschlüsselt verbreitet werden. In der Pipeline befinden sich dem Bericht zufolge ferner Celesat HD Classics mit Filmen und Serien aus den achtziger und neunziger Jahren, der Blockbuster-Kanal Celesat HD Cinema sowie Celesat HD Music, der auf eine weibliche Zielgruppe ausgerichtete Celesat HD Lifestyle, das männliche Pendant Celesat HD Strong sowie je ein Dokumentations- und Kinderkanal. Abgerundet wird das Startangebot durch ein interaktives Angebot.

Für 2012 plant CMV in einem zweiten Schritt hochauflösende Programmangebote aus den Bereichen Sport, Nachrichten und Anime. Der polnische Pay-TV-Markt gilt unter Branchenbeobachtern bereits als weitgehend gesättigt. Mit Cyfra+, Cyfrowy Polsat, N, TNK und TP buhlen bereits fünf Anbieter um Kundschaft. Mehr als fünf Millionen Polen haben Bezahlangebote abonniert. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: CMV will polnischen Pay-TV-Markt mit HD-Kanälen aufmischen und was wollen die zeigen? Deutsch welle polen in farbe und bunt in hochskaliertem hd
  2. AW: CMV will polnischen Pay-TV-Markt mit HD-Kanälen aufmischen Denkst du die leben da hinterm Mond? Schau dir doch einfach mal das Programm der ganzen Plattformen an, dann wirst du wissen was dort so alles läuft. Die polnischen Plattformen haben gute Sender mit vernünftigen Inhalten zu bieten, da wird ein Konkurrent auch was bieten müssen um da mitzuhalten.
  3. AW: CMV will polnischen Pay-TV-Markt mit HD-Kanälen aufmischen dort läuft das geschäft. ich würde mir echt wünschen das canal+ oder viacom eine plattform in deutschland bringen. sofort mit 20 HD sendern damit sky den kopf mal aus dem a-r-s-c-h zieht und schneller macht! konkurrenz belebt das geschäft!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum