CNN-Reporterin: „Keine Story ist es wert zu sterben“

33
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die syrische Stadt Homs ist die Hölle. Zerstörte Häuser, zerschossene Autos, sterbende Verletzte, hungernde Kinder. Kein Ort für eine gemütliche Dienstreise. CNN-Reporterin Arwa Damon hat den Trip dennoch gewagt.

Syrien ist die Heimat ihrer Mutter. Dennoch ist Arwa Damon nicht leichtfertig in das Bürgerkriegsland gereist. Die CNN-Reporterin hat mit den Chefs des US-Nachrichtensenders genau die Gefahren abgewogen. „Keine Story ist es wert, dafür zu sterben“, sagt die 34-Jährige. Was Damon aber aus Homs, der Hochburg des syrischen Aufstands gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad, dank dieser Reise berichten konnte, lohnt das eingegangene Risiko.
 
Videos auf YouTube, Blogs von Regimegegnern, dazu die offiziellen Meldungen der syrischen Staatsmedien – für Außenstehende war und ist es schwierig, sich ein klares Bild von der Lage im Land zu machen. Ausländische Reporter waren unerwünscht, als die Armee in Homs brutal gegen die Aufständischen vorging. Selbst das Internationale Rote Kreuz bekam keinen Zugang zum Viertel Baba Amro, wo viele Menschen getötet wurden und die Überlebenden dringend Hilfe bräuchten.

Ein toter Reporter kann nichts mehr beschreiben. „Aber um eine Geschichte wie die aus Syrien zu erzählen, muss man dorthin“, meint die CNN-Journalistin. Man muss die Dinge sehen, die Menschen sprechen, ihre Lage fühlen. Deshalb war Damon in der provisorischen Klinik in Baba Amro, obwohl der Ort ständig beschossen wurde. Ihre einstündige Dokumentation „72 Hours Under Fire“, die am Freitag (9. März) um 21.00 Uhr bei CNN International gezeigt wird, gibt den Schrecken wieder.
 
Die Irak-erfahrene Reporterin kehrte unversehrt aus Homs zurück. Damons Film schildert die Reise des Teams, dem neben der Beirut-Korrespondentin auch der Fotojournalist Neil Hallsworth und der Sicherheitsberater Tim Crockett angehörten. Ihre Aufgabe, erläutert CNN, war anders als bei früheren Einsätzen. Was anders war, wird deutlich, wenn CNN-Moderator Michael Holmes die drei im Rahmen der Dokumentation interviewt.
 
„72 Hours Under Fire“ erlaubt dem Zuschauer so einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Fernsehjournalisten an einem der derzeit gefährlichsten Orte der Welt. Die Reporter reflektieren ihr Tun. CNN will damit ausdrücklich thematisieren, „welche komplexen Strukturen hinter der Berichterstattung aus dem Krisengebiet Syrien stehen und mit welchen Risiken diese verbunden ist“. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: CNN-Reporterin: "Keine Story ist es wert zu sterben" Ich muss mir da ehrlich gesagt an die Birne langen... Wieso ist ein Mensch so lebensmüde und muss unbedingt vor Ort sein? Sind die so scharf drauf eine Kugel in der Birne zu haben, oder wie? Ist genau wie die Rados bei RTL... Die ist auch an jedem Krisenort auf der Welt!
  2. AW: CNN-Reporterin: "Keine Story ist es wert zu sterben" Das Problem ist: Viele Leute wollen über die aktuelle Lage vor Ort erfahren.
  3. AW: CNN-Reporterin: "Keine Story ist es wert zu sterben" Derjenige, der das möchte, soll in die Maschine steigen und alles tutti... Wegen mir können die ganzen Reporter Zuhause bleiben, wo nicht um das Leben gezittert werden muss...
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum