CNN plant mit Drohnen für die TV-Berichterstattung

3
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erst im Militär, dann im Versandhandel, nun im Journalismus? US-Nachrichtensender CNN arbeitet mit dem Georgia Institute of Technology an Drohnen, die für die Berichterstattung eingesetzt werden sollen. Bisher ist die kommerzielle Nutzung von Drohnen in den USA allerdings verboten.

Unbemannte Drohnen sind seit Jahren ein Reizthema bei militärischenEinsätzen. Mittlerweile steigt auch das private Interesse. NachVersandriese Amazon wollen nun auch Medienorganisationen aus den USA aufDrohnen setzen, um schneller Bilder vom Ort des Geschehens zu bekommen.Die Federal Aviation Administration (FAA), also die US-Luftfahrtbehördemuss den Einsatz von Drohnen aber genehmigen, da sie sich im US-Luftraumaufhalten, wenn sie „im Dienst“ sind. In den Vereinigten Staaten ist dieNutzung von Drohnen nur vom Staat, und das auch nur in Ausnahmefällen,erlaubt. Wie „Pressetext“ berichtet, soll sich das durch dieZusammenarbeit zwischen CNN und Georgia Institute of Technology nun ändern.

CNN-Vizepräsident David Vigilante sagt: „Unsere Hoffnung ist, mit dieserKooperation den Prozess zu beschleunigen, dass diese neue Technologiegenerell in die Medienberichterstattung integriert wird.“ Faktoren wieSicherheit und der Schutz personenbezogener Daten sollen in denForschungsprozess einfließen. CNN und 15 andere News-Organisationenhatten sich Anfang 2014 zusammengeschlossen und der FAA Einschränkungder Meinungs- und Pressefreiheit vorgeworfen, da sie den Einsatz bishernicht genehmigen wollte.
 
Die FAA scheint trotz der Kritik weiterhin bei ihrer harten Linie zubleiben. Bereits im vergangenen Jahr hatte Amazon bereits angekündigt,an einer Warenauslieferung per Drohne zu arbeiten und kurz darauf zogsogar die Deutsche Post nach. In den USA dürfte es vorerst nicht dazukommen: Die FAA sieht die Auslieferung von Waren über Drohnen alsillegal an. Ob sie über die Auslieferung von Bildern an Fernsehstationenanders denkt? Abwarten. Vom Tisch ist die Diskussion in jedem Fallnicht, denn das Verbot verletze laut amerikanischer Medien den erstenZusatzartikel der Verfassung. Der Kongress darf keine Gesetzeverabschieden, die die Meinungs- und Pressefreiheit einschränken. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: CNN plant mit Drohnen für die TV-Berichterstattung Man wird sich an UAVs für verschiedenste gewerbliche Zivilanwendungen gewöhnen müsssen. Das ist nun mal der Fortschritt. Was fehlt ist der gesetzliche Rahmen, den die träge Politik noch schaffen muss.
  2. AW: CNN plant mit Drohnen für die TV-Berichterstattung Offenbar ist nicht alles falsch, was die machen.
  3. AW: CNN plant mit Drohnen für die TV-Berichterstattung Nur gut, dass die FIFA-WM NICHT in den USA, sondern in Brasilien ausgetragen wird - dort darf das ZDF auch mit kleinen Kamera-Drohnen arbeiten...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum