CSU: ARD und ZDF sollen TV-Sender für Flüchtlinge starten

76
99
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Angesichts der anhaltenden Flüchtlingskrise fordert die CSU nun auch die TV-Sender auf, ihren Beitrag zu leisten: So sollen ARD und ZDF schnellstmöglich einen eigenen TV-Sender für Flüchtlinge auf die Beine stellen, der deutsche Werte und Leitkultur vermittelt.

Thematisch ist die Flüchtlingskrise schon lange im deutschen Fernsehen angekommen. Nahezu jeder Fernsehsender informiert seine Zuschauer in verschiedensten Formaten über die neuesten Entwicklungen und die aktuellen Debatten. Doch das ist der CSU scheinbar nicht mehr genug. Denn die Partei fordert nun einen größeren Beitrag der TV-Sender: Wie die „Bild“ am Donnerstag unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Schreiben berichtet, hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer ZDF-Intendant Thomas Bellut und den ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor dazu aufgefordert, schleunigst einen eigenen TV-Sender für Flüchtlinge auf die Beine zu stellen.

Die Integration der vielen tausend Menschen, die nach Deutschland kommen, sei eine riesige Aufgabe für die Gesellschaft, „zu der auch die TV-Anstalten ihren Beitrag leisten“ müssten, hieß es in dem Schreiben laut „Bild“ weiter. Die CSU hat dabei offenbar auch schon konkrete Vorstellungen, wie der geforderte Fernsehsender für Flüchtlinge aussehen soll.
 
So sollten laut Scheuer die deutschen Werte und die deutsche Leitkultur über den Kanal vermittelt werden, der laut dem CSU-Schreiben den Namen „Deutsches Integrationsfernsehen DIF“ tragen könnte. Über diesen sollte Flüchtlingen das Grundgesetz näher gebracht werden. Auch Informationssendungen, Sprachkurse und Wissenswertes über das ganz allgemeine Leben in unserem Staat sollen laut der Partei auf dem Programm stehen.
 
Scheuer appellierte daher auch an Bellut und Marmor, keine langen Debatten über dieses Ansinnen zu führen, sondern sich zeitnah zu verständigen, damit das Projekt angegangen werden könne. Auch die Bezahlung ist für die CSU bereits geklärt: Der neue Flüchtlingssender soll aus dem Rundfunkbeitrag finanziert werden, und zwar aus den Mehreinnahmen, die durch die Umstellung auf den Rundfunkbeitrag eingenommen werden. Die Finanzreserve beträgt fast 1,6 Milliarden Euro, die nach Berechnungen der KEF voraussichtlich bis 2016 zusammenkommen und vorerst auf einem Sperrkonto eingefroren werden.
 
Denn ARD und ZDF dürfen das zusätzliche Geld nicht ausgeben, ihnen steht nur zu, was die KEF zuvor als Finanzbedarf bewilligt hat. Sollten ARD und ZDF tatsächlich über einen Flüchtlings-Kanal nachdenken, müssten hier die Mittel also auch erst freigegeben werden.
 
Es ist allerdings fraglich, ob die Öffentlich-Rechtlichen ein solches Projekt tatsächlich in Erwägung ziehen würden. Immerhin haben sie sich erst vor nicht all zu lange Zeit von zwei ihrer Spartenkanäle getrennt, um den neuen Jugendkanal auf die Beine zu stellen. Zudem könnten ARD und ZDF eine solche Entscheidung ohnehin nicht in Eigenregie fällen, denn über neue Kanäle entscheiden die Ministerpräsidenten der Länder und das hat schon beim Jugendkanal eineinhalb Jahre gedauert. [fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: CSU: ARD und ZDF sollen TV-Sender für Flüchtlinge starten Ich glaube so langsam drehen unsere Politiker durch.Wie wärs außer Aldi Nord und Aldi Süd noch mit Aldi Asyl.Unsere Politiker sollten bei den ganzen Flüchtlingswahn das eigene Volk nicht vergessen.
  2. AW: CSU: ARD und ZDF sollen TV-Sender für Flüchtlinge starten Telekolleg für Asylanten, ich lach mich schlapp! So ein Blödsinn kann nur wieder von der CSU kommen. Schön wäre es, wenn die deutschen Bürger mal wieder ihre öffentlichen Einrichtungen wie Mehrzweckhallen für eigene kulturelle Veranstaltungen nutzen könnten oder unsere Schüler und Sportstudenten die Sporthallen. Nach WLAN nun ein eigener TV-Sender. Als nächstes bekommt dann jeder Asylant über 18 von Sixt noch einen Mietwagen gestellt oder was? Ach ja, wer sponsort denn die TV-Empfangstechnik? Für jede Familie einen 3D-Flachmann.
  3. AW: CSU: ARD und ZDF sollen TV-Sender für Flüchtlinge starten ,,,,und schon werden zurecht die Kritiker der Rundfunkabgabe auf den Plan gerufen.Wie soll das überhaupt gehen einen für Syrer ,einen für Afgahnen usw. Es reicht schon wenn die überall Spiegel anbringen dürfen wo es unseren Bürgern / Mietern verboten ist.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum