CSU-Politikerin droht Gewinnspielsender 9 Live mit Lizenzentzug

44
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

CSU-Politikerin Gabriele Goderbauer-Marchner, die als aussichtsreiche Kandidatin für den Vorsitz der bayerischen Landesmedienzentrale (BLM) gilt, droht dem Gewinnspielsender 9 Live von Pro Sieben Sat 1 unverhohlen mit einem Lizenzentzug.

In einem Gespräch mit der Tageszeitung „Die Welt“ (Mittwoch) sagte die 50-jährige Rätin der Stadt Landshut: „Eigentlich ist das gar kein Fernsehsender“. Jeder Sender müsse Information und Vielfalt anbieten. Das sei entscheidend für die Erteilung einer Lizenz. Was 9 Live anbiete, sei dagegen „ein dümmliches Mitmachquiz“. Sie ärgere, dass die Branche diese Situation einfach hinnehme, so Goderbauer-Marchner gegenüber dem Blatt.

Die Politikerin kündigte an, in ihrem Online-Blog zeitnah ein Thesenpapier zu veröffentlichen, das die öffentliche Diskussion anlässlich der im April 2011 auslaufenden Lizenz von 9 Live in Gang setzen soll. Gerüchten zufolge habe es eine erste, noch inoffizielle Einigung über eine Verlängerung mit der BLM gegeben, die sie aber ablehne.

9 Live sieht sich seit Jahren heftigem Gegenwind seitens der deutschen Medienhüter ausgesetzt. Im Zuge der 2009 in Kraft getretenen Gewinnspielsatzung, die den 14 Landesmedienanstalten unter anderem das Verhängen von Bußgeldern bei Verstößen als Mittel an die Hand gibt, waren wiederholt fünf- bis sechsstellige Geldstrafen wegen „Intransparenz“ gegen 9 Live verhängt worden, zuletzt im November 2010 (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Goderbauer-Marchner ist eine von zwei Kandidaten für die Nachfolge des obersten bayerischen Medienhüters Wolf-Dieter Ring, der seit 1990 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vorsteht und nicht für eine weitere Amtszeit antritt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: CSU-Politikerin droht Gewinnspielsender 9 Live mit Lizenzentzug Aktuell ist wohl die Woche der guten Entscheidungen
  2. AW: CSU-Politikerin droht Gewinnspielsender 9 Live mit Lizenzentzug Na wenn ich das lese hat sie mit ihrer gegenteiligen Aussage ihre Kandidatur wohl schon verwirkt . Wer will sich sowas als Vorsitzende holen, wo die Lobby schon abgenickt hat?
  3. AW: CSU-Politikerin droht Gewinnspielsender 9 Live mit Lizenzentzug Wenn sie jetzt noch Hartz4 aufh 500€ anheben würden, wäre ich zufrieden. Bin zwar kein Hartz4-Empfänger, aber ich finde das Abspecken unseres Sozialsystems zum ko...n.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum