Canal Plus plant HD-Variante in Polen

1
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der französische TV-Sender Canal Plus plant eine weitere HDTV-Version für Polen. Noch im März soll der Unterhaltungskanal Canal Plus HD auf der polnischen Pay-TV-Plattform Cyfra Plus auf Sendung gehen.

Das sagte der Marketingchef Maciej Kiryllo in einem Interview mit dem polnischen Branchendienst „wirtualnemedia.pl“.Die Pay-TV-Plattform hat bereits die Sender Canal Plus Film HD und Canal Plus Sport HD im Angebot. Auch mit den Geschäftszahlen des abgelaufenen Jahres zeigte sich Kiryllo zufrieden.
 
Zwar habe die Zahl der Abonnenten der Cyfra-Plattform im Jahre 2010 gegenüber dem Vorjahr nicht zugenommen, doch habe sich die Qualität der Abos verändert. Immer mehr Abonnenten steigen laut Kiryllo auf Premiumpakete um, was wiederum den Ertrag pro Abonnent in die Höhe getrieben habe. So hätten von insgesamt 1,55 Millionen Abonnenten etwa 800 000 ein Premiumpaket gebucht. Deutlich gewachsen sei auch die Gruppe, die Multiroom-Pakete nutzten. Auch der Verkauf von Cyfra-Plus-Video on Demand-Diensten sei gestiegen.

In diesem Jahr wollen die Polen neue Spartenkanäle starten und die bereits Bestehenden weiterentwickeln. Dem 3D-Boom erteilte Kiryllo erst einmal eine Absage. Dafür gebe es momentan noch zu wenig Inhalte. Dennoch denke man darüber nach, ausgewählte Sendungen wie Sportveranstaltungen in 3D zu übertragen. Die Plattform werde sich in erster Linie aber auf HDTV spezialisieren. Gegenwärtig nutzten etwa 25 Prozent der Cyfra-Kunden HDTV-Receiver.
 
Der Pay-TV-Konzern denkt vorerst laut Kiryllo auch noch nicht über die Ausstrahlung von DVB-T-Angebotennach. Das digitale Antennenfernsehen ist im vergangenen Jahr in Polen gestartet. Wenn es die Möglichkeit von Bezahlfernsehen über das digitale Antennenfernsehen gebe, werde man sich nach einer Möglichkeit umsehen, so der Cyfra-Manager. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum