Castor-Transport: Top-Nachrichtenthema im November

5
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Nachrichtensendungen im November wurden vom Thema Castortransport beherrscht. Kein anderer Themenkomplex bekam bei deutschen Nachrichtensendungen mehr Aufmerksamkeit als der Atommülltransport im Wendland.

Wie das Internetportal „politik-digital.de“ am Freitag berichtete, entfielen auf dieses Thema insgesamt 99 Minuten Berichterstattung in den Hauptnachrichtensendungen „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“. Zweitwichtigste Nachricht war eine Terrorwarnung für Deutschland mit 61 Minuten vor dem Fund einer Bombenattrappe in einem Flugzeug mit 47 Minuten.
 
Erneut zeigten sich erhebliche Unterschiede zwischen den privaten und den öffentlich-rechtlichen Sendern.  So erreichten der Mord an zwei Jugendlichen sowie der Wintereinbruch in Deutschland sowohl bei „RTL aktuell“ als auch bei den „Sat.1 Nachrichten“ die Plätze 3 und 5. In der „Tagesschau“ und in „heute“ finden sich diese Themen dagegen nicht einmal unter den Top-10. Auch bei anderen Themen unterscheiden sich die beiden Sendergruppen erheblich. So nimmt die Kategorie Human Interest/Buntes/Alltag im Privatfernsehen deutlich mehr Raum ein als im Vormonat (15 bzw. 20 Prozent). Bei den ARD und ZDF herrschen Politikthemen vor.

Im Einzelnen betrug der Politikanteil bei der „Tagesschau“ 55 Prozent (entspricht neun Minuten pro Sendung), bei „heute“ 50 Prozent (zehn Minuten), bei den „Tagesthemen“ 46 Prozent (zwölf Minuten) und dem „heute-journal“ 51 Prozent (13 Minuten). „RTL aktuell“ kam auf 26 Prozent (sechs Minuten) und die „Sat.1 Nachrichten“ auf 34 Prozent (vier Minuten). Häufigst genannte Politikerin ist wie schon im Vormonat Angela Merkel (CDU). Hinter der Bundeskanzlerin folgen die CDU-Politiker Wolfgang Schäuble und Thomas de Maizière. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Castor-Transport: Top-Nachrichtenthema im November Und der nächste rollt schon. Soll morgen ca. 15 km von hier im Zwischenlager ankommen. Die Stadt füllt sich langsam mit grünen und blauen Uniformen.
  2. AW: Castor-Transport: Top-Nachrichtenthema im November Was mich mal interessieren würde. Müssen diese Transporte eigentlich für die Öffentlichkeit angekündigt werden? Weiß das jemand?
  3. AW: Castor-Transport: Top-Nachrichtenthema im November werden sie ja nicht. Aber es wissen genug. Polizei, Bahn, Speditionen, Abgeordnete. Landkreise usw. Und da halten nun mal nicht alle dicht.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum