[Cebit 2011] Elgato holt Pay-TV und HDTV auf PC und Mac

0
55
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Videospezialist Elgato stellt auf der diesjährigen CeBIT in Hannover (1. bis 5. März)mit dem EyeTV Sat Free eine neue Lösung für den hochauflösenden Satellitenempfang am Mac oder PC vor.

Die Hardware-Erweiterung mit USB-2.0-Schnittstelle wird direkt zwischen Rechner und Satellitenanlage geschaltet. Der Tuner übernimmt den Datenstrom und stellt sowohl hochauflösende Sender als auch SD-Ausstrahlungen im Vollbild am Rechner an. Auch die verlustfreie Archivierung im MPEG2- oder MPEG4/H.264-Format wird unterstützt. Mit unterschiedlichen Audiokanälen, Dolby-Digital-Ton und Videotext soll die Box ebenfalls umgehen können. Auch sei der Einsatz als Dual-Tuner-Erweiterung für den hauseigenen Netzwerktuner EyeTV Netstream Sat möglich.

Weitere Ausstattungsdetails und Preise verriet Elgato in der am Donnerstagabend verbreiteten Ankündigung nicht und verwies für Einzelheiten auf seine Cebit-Messepräsenz in Halle 15, Stand G24. Als „bahnbrechende Lösung für Pay-TV am Mac und PC“ wurde mit EyeTV One ein weiteres Produkt angepriesen. Basierend auf EyeTV 3 und Elgatos PBDA-Treibern (Protected Broadcast Driver Architecture) für Windows Media Center holen die neuen Tuner der EyeTV-One-Serie verschlüsselte Inhalte auf den Monitor. Mittelfristig soll die Lösung auch für den deutschen Markt verfügbar sein, hieß es auch hier ohne Nennung von Details.

Der Messeauftritt wird abgerundet von der EyeTV-Netstream-Serie, die Live-Fernsehen terrestrisch oder via Satellit entgegennimmt und auf alle Macs, PCs sowie das iPad im Heimnetzwerk weiterleitet. So lasse sich Fernsehen in jedem Raum oder sogar im Garten genießen. Die EyeTV-Netstream-Produkte werden mit dem Router verbunden und senden das TV-Signal über das Ethernet-Netzwerk. Auch die kabellose Nutzung per WLAN sei möglich, betonte Elgato. Das Produkt war bereits im November 2010 vorgestellt worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum