Cebit 2018 ohne Telekom

3
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rund ein Jahr vor der Eröffnung der nun in den Sommer verlegten IT-Messe Cebit nimmt deren Format allmählich Gestalt an.

Die CES ist kaum vorbei, da kommt schon die nächste Technik-Messe in die Medien. Schon im letzten Jahr hatte es die Telekom angekündigt. Nun macht sie es wahr. Das Telekommunikationsunternehmen wird sich von der Cebit zurückziehen. Der Grund liegt wahrscheinlich im mangelnden Besucherinteresse. 

So graben vor allem internationale Tech-Messen wie die CES in Las Vegas oder der Mobile World Congress in Barcelona der Cebit das Wasser ab. Zum Anfang der 2000er kamen noch bis zu 800.000 Besucher nach Hannover. Im Jahr 2017 waren es nur noch 200.000. 
 
Der Cebit ist das Problem durchaus bewusst. So kündigte Messe-Chef Oliver Frese im Vorfeld der vergangenen Cebit an, das Messekonzept 2018 grundlegend zu überarbeiten. Es soll wieder ein breiteres Publikum angesprochen werden. Außerdem wird die Messe deutlich später im Jahr starten.
 
Die kommende Cebit wird also erst im späten Frühjahr durchgeführt, genauer gesagt vom 11. bis zum 15. Juni 2018. Im Zentrum des neuen Konzepts steht eine Art Campus unter dem Expo-Dach („d!campus“). Er soll Digitalisierung und Kultur vereinen. Die bisherigen Konferenzen werden im neuen Talkshow-Format („d’talk“) aufgehen und Querdenkern, Visionären und Experten eine Plattform bieten.
 
Nicht nur das Datum auch die Öffnungszeiten haben sich nach hinten verschoben. So findet die Messe von 10.00 bis 19.00 Uhr statt. Allerdings wird das Gelände bis 23 Uhr fürs Abendprogramm geöffnet sein.
 
Die Deutsche Telekom wird sich übrigens nun völlig auf die Messe konzentrieren, aus der die Cebit einst hervorging: die Hannover Messe.

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Ich glaub die Cebit wird mit dem Konzept nicht mehr auf die Beine kommen. Der spätere Termin im Summer denke ich ist auch eher kontraproduktiv, da man dann auch noch mit der IFA konkurriert, die im Gegensatz zur Cebit wieder stärker wurde.
  2. Macht die Telekom richtig! Die "CeBIT" die jetzt, Achtung neu: "CEBIT" heißt, ist tot. Industrie und IT wachsen zusammen, deswegen sind viele große IT Unternehmen jetzt lieber auf der HMI. Wer Endkunden erreichen will, geht auf die IFA nach Berlin. Den Kindergeburtstag, der jetzt zwischen 11. und 15. Juni in Hannover stattfindet, wird es genau 2x geben. Dann war es das mit der CEBIT und alle gehen zur HMI.
  3. Ich sehe es ähnlich. Das Hauptproblem ist, dass IT zunehmend kein separater Bereich mehr ist, wie noch vor Jahrzehnten. IT steckt mittlerweile überall drin - und die CeBIT wurde dadurch schon seit langem von diversen anderen Messen - und in erster Linie vom Internet, wo die Neuigkeiten zeitgleich oder sogar früher präsentiert werden - "angeknabbert".
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum