Cebit: Vodafone bringt neue Technik „5G Beam“ aufs Land

7
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vodafone will mit einer intelligenten Antennentechnik vor allem im ländlichen Raum für mehr Schnelligkeit im mobilen Netz sorgen.

Noch in diesem Jahr soll die Technologie „5G Beam“ in 50 vorwiegend ländlichen Gebieten verfügbar sein, kündigte das Unternehmen am Montag auf der Cebit in Hannover an. Dabei werden weit über hundert speziell angeordnete winzige Antennen auf kleinstem Raum gebündelt. Die Anzahl der Antennen an den einzelnen Basisstationen werde damit verachtfacht. 

Die Antennen suchten sich dabei jeweils intelligent die beste Luftschnittstelle, um alle Nutzer auf schnellstem Weg zu erreichen. Vodafone-Kunden, die nur über eine langsame DSL-Leitung verfügen, könnten in Verbindung mit einem GigaCube-Router des Unternehmens auf diese Weise auch zu Hause deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen, hieß es. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Bitter nötig! Ich weiss ja nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Bayern hat Vodafone das mit großem Abstand schlechteste Netz! Noch hinter Telefonica...
  2. Erstmal die verbliebenen GSMonly Gebiete aufzurüsten fände ich sinnvoller als in bereits mit LTE ausgebauten Regionen schon wieder für noch höhere Datenraten die Antennen zu tauschen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum