Champions League: FC Bayern hält ZDF für kompetenten Partner

20
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach aller Kritik erhält das ZDF vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München Rückendeckung. Der Profiverein begrüßt die Entscheidung der Europäischen Fußball-Union (UEFA), dass das ZDF künftig die Spiele der Champions League im Free-TV übertragen soll.

„Der Sender hat seine Kompetenz bei vielen Live-Übertragungen bewiesen. Die deutschen Champions-League-Teilnehmer dürfen sich auf Topqualität und auf sehr hohe Quoten bei den Übertragungen freuen“, sagte FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch in einer Presseerklärung des Vereins.
 
Die Begeisterung des Bundesligavereines könnte auch einen anderen Hintergrund haben. Der ehemalige Bayern- und Nationalmannschaftstorhüter Oliver Kahn kommentierte für das ZDF die Spiele der Nationalelf bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und wird bis 2012 die Partien um das Team von Jogi Löw, einschließlich der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, analysieren. Außerdem ist nach Angaben von Kahn sein Einsatz für das DFB-Pokal-Halbfinale 2011 sowie für das DFB-Pokal-Finale 2012 geplant. 

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender darf von 2012 an die Champions League zeigen. Das Zweite sicherte sich die TV-Rechte des höchsten europäischen Fußball-Clubwettbewerbs für drei Jahre und löst damit Sat 1 ab. Allerdings droht nach heftiger Kritik noch ein Rechtsstreit, da der Privatsender über eine Klage nachdenke (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Champions League: FC Bayern hält ZDF für kompetenten Partner Die sollen sich mal lieber zum künftigen Europa League Sender äußern, das ist für die relevanter!
  2. AW: Champions League: FC Bayern hält ZDF für kompetenten Partner Schon länger nicht auf die Tabelle geschaut? War natürlich klar, dass Kalle über den ZDF-Deal begeistert ist. Mehr Geld als bisher und höhere Einschaltquoten, dadurch mehr Reichweite für die Sponsoren.
  3. AW: Champions League: FC Bayern hält ZDF für kompetenten Partner Schaun mer mal in zwei Wochen, wie es aussieht. Wenn Schalke die CL gewinnt, muss übrigens auch der 3. in den Cup der Verlierer.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum