Champions League beschert Sky neuen Saison-Rekord

2
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Champions League bescherte Fußball-Fans am Dienstagabend vor allem eins: jede Menge Tore. Doch auch Sky hatte allen Grund zur Freude, denn mit über einer Million Zuschauer stellte der Pay-TV-Anbieter einen neuen Saison-Rekord auf.

Mehr als zehn Tore allein für den FC Bayern München und Schalke 04 – der dritte Spieltag der Champions League bot für deutsche Fußball-Fans am Dienstag allerlei Gelegenheiten zum Jubeln. Gleiches gilt dabei auch für den übertragenden Pay-TV-Anbieter Sky, der die Partien exklusiv im deutschen Fernsehen übertrug. Denn der Tor-reiche Dienstag bescherte Sky prompt einen neuen Saison-Rekord: 1,11 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.45 Uhr die Spiele, was dem Pay-TV-Konzern einen Markanteil von 3,9 Prozent einbrachte. Für die aktuelle Saison markiert der Dienstag damit einen neuen Bestwert.

Im Free-TV genossen die Zuschauer dagegen in erster Linie „Mord mit Aussicht“, den die ARD zur besten Sendezeit zu bieten hatte. 6,63 Millionen Interessenten ab drei Jahren entschieden sich für den Krimi und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender damit eine Sehbeteiligung von starken 21,0 Prozent. Direkt dahinter reihte sich „In alle Freundschaft“ mit 5,92 Millionen Fans ein und machte damit den Doppel-Sieg der ARD perfekt. Die Sehbeteiligung erreichte 19,1 Prozent.
 
Das ZDF konnte von solchen Werten am Dienstagabend nur träumen. Mit der „ZDFzeit“-Doku „Die Insel“ erreichten die Mainzer nur 2,40 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent Marktanteil zur Primetime. Die besten Werte des Tages holten dagegen „Die Rosenheim-Cops“ für das Zweite. Sie kamen um 19.25 Uhr auf 15,6 Prozent bei 4,32 Millionen Zuschauern.
 
Unter den Privatsendern schob sich einmal mehr die Knochenjägerin von RTL an die Spitze: „Bones“ erreichte mit einer Doppelfolge bis zu 2,86 Millionen Fans. Die Sehbeteiligung blieb mit 9,6 Prozent allerdings knapp im einstelligen Bereich hängen. In der Zielgruppe holte sich die US-Serie allerdings den Tagessieg. Mit 1,71 Millionen  Werberelevanten vor den Bildschirmen und 15,1 Prozent Marktanteil war „Bones“ die meistgesehene Sendung zur Primetime. Rang zwei holte sich der ARD-Krimi „Mord mit Aussicht“, der auf 1,53 Millionen und 13,0 Prozent kam.
 
Knapp dahinter reihte sich dann auch ProSieben mit seiner Sitcom-Schiene ein. Erfolgreichstes Format war dabei einmal mehr „Two and a Half Men“, die um 20.15 Uhr 1,48 Millionen Zuschauer aus dem jüngeren Publikum anlockten. Die Quote erreichte 13,0 Prozent. „2 Broke Girls“ kamen im Anschluss dann noch auf bis zu 1,22 Millionen und 10,4 Prozent, „Mom“ rutschte schließlich bei 0,91 Millionen und 9,3 Prozent in den einstelligen Bereich. Auf einem ähnlichen Niveau bewegte sich auch der Schwestersender Sat.1, der mit dem Spielfilm „Blonder als die Polizei erlaubt“ zu punkten versuchte. 0,88 Millionen Zuschauer aus de Zielgruppe nahmen dieses Angebot an, die Quote blieb bei überschaubaren 7,6 Prozent hängen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Champions League beschert Sky neuen Saison-Rekord Ja gut, aber die Sky Go Zuschauer saßen wohl eher im Dunklen, was man so liest! ;-)
  2. AW: Champions League beschert Sky neuen Saison-Rekord Deswegen konnte Sky im linearen Bereich die gute Quote melden. Hatte also was Gutes dass SkyGo tot war
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum