Chatbot Novi: „Tagesschau“ wird Funk

3
87
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der ARD- und ZDF-Jugendkanal rüstet seinen Content weiter auf, dabei wurden die „Tagesschau“-Macher ins Boot geholt. In dem Chatbot Novi werden den 14- bis 29-Jährigen künftig die Nachrichten präsentiert.

Mit dem Jugendkanal Funk wollen ARD und ZDF auch beim jungen Publikum Fuß fassen und Inhalte für die 14- bis 29-Jährigen bereitstellen. Den Anfang hat das Contentnetzwerk gemacht, doch statt sich auf den Anfangserfolgen auszuruhen, sind die Funk-Macher um permanente Weiterentwicklung und neuen Content bemüht. Nun ist die ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“ an der Reihe, die an das junge Publikum angepasst und so eben funky wird.

Im Namen von Funk ist ab sofort der Chatbot Novi erhältlich, der zweimal täglich aktuelle Nachrichten liefert. Am Morgen wird den Nutzern dabei ein kompakter Nachrichtenüberblick geliefert. Die News kommen dabei im Stil einer Chatnachricht daher, knappe Texte mit kurzen Videos und prägnanten Bildern. Entwickelt wurde Novi von den Machern der ARD-„Tagesschau“ und dem Norddeutschen Rundfunk (NDR).

„Für uns ist es spannend, neuartige Möglichkeiten in der direkten Kommunikation mit unseren Nutzern über einen Bot zu erschließen“, erläutert Philipp Schild, Leiter Content-Team bei Funk. „Nachrichten können im Chat mit Novi direkt abgefragt werden, auch über die Freitext-Eingabe. Das ist eine völlig neue Art der Nachrichtennutzung, von der wir glauben, dass sie für unsere Zielgruppen spannend ist.“
 
Mit dem Chatbot-Bereich betreten ARD und ZDF Neuland, in der Zukunft soll er bei weiteren Formaten des Jugendkanals zum Einsatz kommen. Zum Start ist zunächst nur eine Beta-Version verfügbar, die auf Basis des Nutzerfeedbacks weiterentwickelt wird. Über den Link novibot.de lässt sich Novi direkt aktivieren, anschließend öffnet er sich direkt im Facebook-Messenger und die Kommunikation kann starten. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Bei DWDL.de geht die Meldung bzgl. Novi in eine ganz andere Richtung. Idee und alles drum rum von WeltN24 geklaut Nur eine Kopie? Funk startet eigenen Newsbot - DWDL.de
  2. Da vergleichst du jetzt sehr verschiedene Dinge. DWDL hat schon den Anspruch, als journalistisches Online-Angebot wahrgenommen zu werden. Der so genannte News-Bereich hier erscheint dagegen eher wie eine Abwurfstelle für Pressemitteilungen. Da darf man sich so große Erwartungen haben.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum