Chef von Radio Free Europe tritt zurück

0
27
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Chef des US-Auslandssenders Radio Free Europe, Jeffrey Gedmin, ist zurückgetreten. Der 52-Jährige ist zum Geschäftsführer des Legatum Institute, einer führenden britischen Denkfabrik in politischen Fragen, ernannt worden.

Gedmin wird den Rundfunksender Ende Februar verlassen. Das teilte ein Sender-Sprecher am Dienstag in Prag mit. Laut dem Sprecher gibt es derzeit noch keinen Nachfolger. Gedmin war seit 2007 Direktor Radio Free Europe/Radio Liberty. Vorher war der Deutschlandkenner Direktor des Berliner Ablegers des Aspen-Instituts, eines US-Thinktanks.

Während Gedmins Amtszeit zog der US-Sender RFE/RL aus dem ehemaligen tschechoslowakischen Parlamentsgebäude in der Prager City in ein modernes Funkhaus. Radio Free Europe/Radio Liberty sendet aus der tschechischen Hauptstadt in 28 Sprachen für insgesamt 20 Millionen Hörer in Europa Nordafrika und den Nahen Osten. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum