China erobert den TV-Markt

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Wissens-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um neue Einträge erweitert. In dieser Woche erfahren Sie, wie China versucht, den TV-Markt mit neuen Marken zu erobern. Außerdem erklären wir Ihnen, in welchem Umbruch sich die Quotenmessung befindet und stellen Ihnen Regisseur Christopher Nolan genauer vor.

China erobert den TV-Markt

Fernseher, angetrieben durch Googles Android, gekrümmte OLED-TVs oder 110-Zoll-Fernseher mit Ultra-HDAuflösung: Angesichts solcher technologischen Höhenflüge denkt man vorschnell an Hersteller wie LG, Panasonic, Philips, Samsung, Sharp oder Sony, doch weit gefehlt. Neue chinesische Marken beweisen ein immer größeres Selbstbewusstsein und wandeln sich vom No-Name-Hersteller zum vollwertigen Markenproduzenten.
 
Für Wirtschaftsanalysten ist die kommende Entwicklung eindeutig: Nachdem deutsche Röhren-TV-Hersteller von japanischen Anbietern verdrängt wurden und diese wiederum gegen koreanische Hersteller im Flachbild-TV-Zeitalter unterlagen, liegt die Zukunft der TV-Herstellung nun in China. Ablesen lässt sich dieser Trend nicht nur an den beeindruckenden Marktzahlen (chinesische Hersteller erreichen Zuwachsraten von bis zu 9,5 Prozent jährlich), sondern auch an der Herstellung von LCD-Panels, also dem Herz aller aktuellen LEDLCD-Flachbildfernseher. Selbst TV-Marktführer Samsung trat große Teile seiner LCD-Panel-Fertigung an chinesische Hersteller ab und in Summe stammt mittlerweile ein beträchtlicher Anteil der LCD-Panels aus dem Reich der Mitte.
 
 
Mit welchen Innovationen das Reich der Mitte versucht, den TV-Markt zu erobern, erfahren Sie hier.
 Einschaltquoten – Messung im Umbruch

Für Fernsehsender, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, sind Einschaltquoten das Maß aller Dinge. Dabei liegt ihr Schicksal gerade einmal in den Händen von 5640 zufällig ausgewählten Haushalten. Aber in Zeiten von Online-Videotheken und Digitalfernsehen kommen neue Messinstrumente hinzu.
 
Früher war alles anders. Da musste sich die Fernsehbranche noch nichtmit Streamingportalen und mobilem TV via Tablet und Smartphoneauseinandersetzen. Der derzeitige Wandel betrifft Zuschauer, Senderchefsund Produzenten gleichermaßen, aber auch die AGF muss sich dem Umbruchstellen. Um sich dem veränderten Fernsehverhalten anzupassen, arbeitetdie Arbeitsgemeinschaft auf Hochtouren daran, Internet in die Quoten zuintegrieren. Dafür arbeitet sie eng mit dem ForschungsunternehmenNielsen und dessen bereits existierenden Online-Panel zusammen.
 
Wie die Quotenmessung von morgen aussieht, lesen Sie imvollständigen Artikel.

 Christopher Nolan im Spotlight

Wenn man über die wichtigsten und einflussreichsten Regisseure unserer Zeit nachdenkt, dann darf ein Name nicht fehlen: Christopher Nolan. Sein Aufstieg vom experimentellen Low-Budget-Tüftler aus England zum Großmeister des anspruchsvollen US-Blockbuster-Kinos ist beispiellos. Wir schauen zurück und nach vorn, beleuchten sein bisheriges Werk und den nächsten ganz großen Streich: „Interstellar“.
 
Stellt man Nolans schwarzweißes Regiedebüt „Following“ und das hyperstylishe Science-Fiction-Kunstwerk „Inception“nebeneinander, dann mag man kaum glauben, dass es sich um zwei Filmevon ein- und demselben, kreativen Kopf handelt. Bedenkt man dann noch,dass nicht viel mehr als eine Dekade zwischen ihrer Entstehung liegt,mutet die immense handwerkliche Entwicklung, die der smarte Brite in jenen Jahren durchgemacht hat, gar noch furioser an. In diesemZeitraum entstanden Filme von einer enormen Bandbreite. „DerRevolutionär des anspruchsvollen Mainstream-Kinos“: Diesen Titel hat ersich nach der absolut erfolgreichen „The Dark Knight“-Trilogiesowie nach all seinen anderen, sowohl von den Kritikern als auch vomKinopublikum gefeierten, Thrillern vollkommen verdient.
 
Weitere Informationen rund um die Karriere des Ausnahmeregisseurs Nolan erhalten Siehier.DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum