China schickt erstmals Röntgenteleskop ins Weltall

0
128
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

China hat erstmals im Weltraum ein Röntgenteleskop in Betrieb genommen. Das Gerät mit dem Namen „Insight“ sei am Donnerstag vom Kosmodrom Jiuquan in der Wüste Gobi aus mit einer Rakete in die Umlaufbahn rund 550 Kilometer über der Erde gebracht worden.

Mit dem 2,5 Tonnen schweren Teleskop soll unter anderem die Entwicklung schwarzer Löcher erforscht werden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Zudem diene es der Suche nach sogenannten Gammablitzen.
 
„Insight“ könne als kleine Beobachtungsstation im Weltall angesehen werden, sagte der Entwickler des Teleskops, Lu Fangjun. Die Forscher erhofften sich Durchbrüche in der Physik, ergänzte der Chefwissenschaftler des Projekts, Zhang Shuangnan. China hat sein Weltraumprogramm in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben. Für 2020 ist eine Mission zum Mars geplant, in den nächsten 15 bis 20 Jahren soll ein Mensch auf den Mond geschickt werden. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum