China sucht Dunkle Materie

18
33
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die sogenannte Dunkle Materie gibt Wissenschaftlern trotz aller Fortschritte in der Weltraumtechnik nach wie vor Rätsel auf. China hat nun die Weichen gestellt, um der Materie selbst auf die Spur zu kommen.

China hat sein erstes Weltraumteleskop ins All geschickt. Eine Rakete vom Typ „Langer Marsch-2D“ brachte das fliegende Observatorium namens „Wukong“ (Affenkönig) am Donnerstag vom Raumfahrtzentrum Jiuquan am Rande der Wüste Gobi aus in seine Umlaufbahn, wie staatliche Medien berichteten.

Das knapp zwei Tonnen schwere Teleskop soll in 500 Kilometern Höhe vor allem neue Erkenntnisse über die unsichtbare Dunkle Materie sammeln. Erste Ergebnisse werden in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erwartet. Rund 100 Wissenschaftler werden die Daten auswerten.
 
Die normale Materie, aus der Sterne, Planeten und auch Menschen bestehen, stellt nur einen kleinen Teil des Inhalts des Weltalls. Mehr als fünf Mal häufiger ist dagegen die unsichtbare Dunkle Materie, deren Natur völlig unbekannt ist und die sich nur durch ihre Schwerkraft bemerkbar macht.
 
Benannt wurde das Teleskop nach dem gewitzten Affen aus dem chinesischen Schelmenroman „Die Reise nach Westen“. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Is mir ein Rätsel, wo sie sie doch selber verursachen und dabei ständig als Glocke (Smog) über Peking haben, haben sie diese doch längst gefunden. :ROFLMAO: Durch die "dunkle Materie" verursachen sie so auch die globale "dunkle Energie" (Klimaerwärmung). :cry::LOL:
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum