Chromecast bringt Zattoo auf jedes Fernsehgerät

4
57
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Über den Chromecast-Stick ist Zattoo ab sofort auf nahezu jedem TV-Gerät verfügbar. Interessant könnte dies vor allem für Zuschauer mit analogem Kabelanschluss oder DVB-T sein.

Der Web-TV-Dienst Zattoo unterstützt als erster seiner Art in Deutschland den Google-TV-Stick Chromecast. Über die aktuellen Zattoo-Apps für iOS und Android lässt sich das TV-Angebot damit direkt über WLAN auf den TV-Bildschirm spielen. Der Fernseher selbst benötigt dafür keinen eigenen Internet-Anschluss.

Chromecast wird in einen freien HDMI-Port am TV-Gerät eingesteckt und spiegelt die Inhalte von Smartphones und Tablets direkt auf dem Fernseher aus. Zuschauer können somit vor allem Video-Anwendungen, die sie normalerweise nur auf ihren mobilen Geräten nutzen können, auch auf den großen TV-Bildschirm bringen. Smartphone oder Tablet dienen dabei als Fernbedienung.
 
Während die Verfügbarkeit von Zattoo über Chromecast sicherlich für viele Zuschauer mit Satellitenempfang oder digitalem Kabelanschluss eher weniger interessant sein dürfte, können aber zumindest Zuschauer mit analogem Kabelanschluss oder DVB-T auf diese Weise ihr Senderportfolio auf dem Fernseher erheblich vergrößern. Rund 70 Sender sind dabei über Zattoo kostenlos empfangbar. Gegen die Buchung eines kostenpflichtiges HiQ-Zusatzpakets erhalten die Zuschauer zudem die HD-Versionen aller ARD- und ZDF-Sender. Dies könnte auch für digitale Kunden einiger Kabelnetzbetreiber interessant sein.
 
Den Chromecast-Stick bietet unter anderem der Online-Versandhandel Amazon für 35 Euro an. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Chromecast bringt Zattoo auf jedes Fernsehgerät Wieso sollte das für Leute mit analogem Kabelanschluss interessant sein? Statt einem Chromecast plus monatliche Gebühren für Zattoo, wo man die die privaten Sender extra buchen muss. Kauft man sich einfach einen günstigen DVB-C Receiver.
  2. 1. Es gibt keinen analogen Kabelanschluss. 2. Wenn der Cromcast Stick in den TV kommt, dann ist es ein Flachbildtv. Röhren haben dafür keinen Anschluss 3. Wenn es ein Flachbildtv ist, habe ich einen Digitaltuner und kann im Kabel alle Sender, die frei empfangbar sind empfangen. 4. Wieso wäre das jetzt für mich interessant? 5. Wer schreibt blos solche Beiträge?
  3. AW: Chromecast bringt Zattoo auf jedes Fernsehgerät Einen analogen Mabelanschluss gibt es wirklich nicht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum