Collien Ulmen-Fernandes ist neues Gesicht von History-Award

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

242 Schüler treten beim Videowettbewerb „History-Award“ in den Wettstreit, um den eindrucksvollsten, selbstgedrehten Film. Die Schirmherrschaft der elften Ausgabe des Events übernimmt Fernsehmoderatorin Collien Ulmen-Fernandes.

Am 20. Juni werden im deutschen Museum in München die Gewinner des History Awards ausgezeichnet. Wie der Veranstalter am Donnerstag bekannt gab, wird das Gesicht des Schüler-Wettbewerbs in diesem Jahr Collien Ulmen-Fernandes sein. Die Moderatorin kann sich vor allem mit dem Motto, unter dem 242 Kinder gegeneinander antreten, identifizieren: „Gleichberechtigung – Wie gleich ist gleich?“.

„Gleichberechtigung ist ein Thema, das zahlreiche Bereiche unseres Lebens betrifft und nach wie vor auf der ganzen Welt hochaktuell ist. Ob im Beruf, in der Familie oder Flüchtlingsfrage – ich habe Zweifel, dass wir bereits in einer gleichberechtigten Gesellschaft angekommen sind. Umso wichtiger finde ich, dass sich der History-Award diesem Thema widmet. Ich freue mich sehr auf die kreativen Beiträge und auf die Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern bei der Preisverleihung in München“, so die 35-Jährige.
 
Der Award wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Schüler aller Altersstufen und Schularten sollen sich mit dem vorgegebenen Thema auseinanderzusetzen. Innovativ, kreativ oder analytisch soll die Herangehensweise dabei sein, mit der die Kinder die Thematik filmisch umsetzen.
 
In der Jury des Wettbewerbs sitzen Dr. Christian Hartmann (Institut für Zeitgeschichte), Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl (Deutsches Museum München), Helmut Markwort (Focus), Niko Lamprecht (VGD), Jens Schröder (P.M. History), Autor und Dokumentarfilmer Robert Hültner und Historiker und Autor Dr. Sascha Priester. Neuzugänge in der Jury sind Wigald Boning und Maya Reichert.
 
Zu prominenten Schirmherren der vergangenen Jahre gehörten beispielsweise der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher, die Schwester des ehemaligen US-Präsidenten Dr. Auma Obama, der Bestsellerautor Wladimir Kaminer und die Schauspielerinnen Cosma Shiva Hagen. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum