Comedy Central startet österreichischen Ableger

8
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Spartensender Comedy Central startet ab dem 1. Januar einen eigenen österreichischen Ableger. Das Programm soll ab 20.15 Uhr täglich im Anschluss an den Kinder- und Jugendsender Nickelodeon per Kabel und Satellit verbreitet werden.

Damit tritt Comedy Central die Nachfolge des Musiksenders Viva an, der bisher ab 20.15 im Anschluss an das Programm des Kindersenders Nickelodeon ausgestrahlt wurde. Das Programm richtet sich in erster Linie an die Erwachsenenzielgruppe der 20- bis 39-jährigen TV-Zuschauer.
 
„Wir sind überzeugt, dass sich die Erfolgsstory Comedy Central auch auf Österreichs Wohnzimmer-Sofas rasch etablieren wird. Unser einzigartiges Programm mit bekannten Sitcom-Highlights wie ‚Friends‘, ‚Hör mal wer da hämmert‘ oder ‚Seinfeld‘ kombiniert mit Sketch-Comedy, Cartoons, Movies, Specials, Comedy-Serien und Shows, bietet stets lustige, abwechslungsreiche Unterhaltung und garantiert einen entspannten Feierabend. Dabei beinhaltet das Programm etwa zu 35 Prozent Premieren im deutschsprachigen Fernsehen“, sagte Karola Bayr, Vize-Präsidentin von Comedy Central und verantwortlich für den Österreich-Start.

Die Strategie, beidseitig sowohl im Free-TV als auch im Pay-TV aktiv zu sein, hält Bayr für ein Zukunftsmodell: „Wir sehen uns als Vorreiter. Gedanklich sind RTL, Pro Sieben und andere auch schon bei diesem Modell.“ Derzeit hat der Comedy-Kanal in Deutschland einen Marktanteil von 1,2 Prozent (bei den 14-49-Jährigen). Nächstes Jahr peilen die Senderverantwortlichen 1,5 Prozent an. In Österreich rechnet man auf Anhieb mit 0,7 Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Wird es hier (zumindest teilweise) eigenständiges Programm geben oder handelt es sich nur um ein Werbefenster für Österreich?
  2. AW: Comedy Central startet österreichischen Ableger Eigenständiges Programm? Bestimmt wieder wie bei MTV Austria 4 Minuten Zeitverzögert.
  3. AW: Comedy Central startet österreichischen Ableger Steht doch schon lange fest. Es sieht so aus: MTV Austria wird eingestellt. (Da MTV Ja ins PAY TV wandert) Der Kanal von MTV Austria bekommt VIVA Austria Auf dem alten Platz von VIVA Austria kommt nun Comedy Central Austria Wird sich halt um das selbe Programm handeln wie in Deutschland nur Zeitverzögert und Österreischischer Werbung. Mehr sollte man hier nicht hoffen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum