Conax verstärkt in Deutschland tätig

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit einigen Monaten ist der norwegische Verschlüsselungsexperte Conax verstärkt in Deutschland tätig. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Deutschland-Chef Bjorn Lovland über die Pläne des norwegischen CA-Anbieters.

DF: Zur Eröffnungsdiskussion auf der Anga Cable Messe, sagte Premiere-Chef Kofler, er könne sich besonders in Hinblick auf die Netzebene vier eine Premiere-lizensierte CI-Box mit integriertem Conax-Verschlüsselungssystem vorstellen. Ist Conax bereit, die Entwicklung eines solchen Receivers zu unterstützen?
 
Løvland: Klar, wir begrüßen dies außerordentlich. Es gibt sehr viele Boxen mit integriertem Conax und CI-Slot. Es ist also kein Problem, technisch gute Boxen zu finden. Premiere ist Deutschlands wichtigstes Abofernsehen. Es gibt aber immer mehr Angebote für den deutschen Markt, die in Conax verschlüsselt sind. Da liegt es nahe, eine Kombi-Box für beide Systeme zu entwickeln. Mit dieser Kombi-Box würde Premiere eine höhere Verbreitung erzielen, denn Conax wird es immer in Deutschland geben.
 
DF: Warum ist ein solcher Receiver für Deutschland interessant?
 
Løvland: Das liegt wohl vor allem an der Serviceplattform Visavision, die seit Jahren erfolgreich in Conax verschlüsselt wird. Zudem hält Conax preisgünstige und flexible CA-Lösungen bereit, wobei die vollständige Kontrolle über die Smartcards immer in Händen der Betreiber verbleibt. Wir sind nicht mit bestimmten Inhalteanbietern oder Netzbetreibern verknüpft. Wer einmal werbefreies PayTV kennengelernt hat, bekommt schnell Lust auf mehr. Wenn der Zuschauer nun schon das türkische Fremdsprachenpaket abonniert hat und dafür einen Conaxdecoder mit CI-Slot nutzt, müsste er trotzdem für das Premiere-Angebot einen zusätzlichen lizensierten Receiver kaufen– zwei Geräte also. In Zeiten, in denen alles kleiner, kompakter und integrierter wird, ist dieses Modell nicht mehr zeitgemäß.
 
DF: In welchem Zeitrahmen könnte diese Box auf den Markt kommen?
 
Løvland: Von unserer Seite jederzeit. Conax ist erprobt, seit langen Jahren auf dem Markt und die Ansprüche, die wir an ein CA-System stellen, unterscheiden sich nicht von den Ansprüchen, die Premiere hat. Schließlich haben Herr Kofler und Conax das gleiche Ziel. Kostenpflichtige Angebote sicher und technisch einwandfrei zum Kunden zu transportieren und das möglichest über alle Plattformen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert