Constantin Medien: 2016 nicht so schlecht wie erwartet

0
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Aktiengesellschaft Constantin Medien konnte letztes Jahr seine eigenen Erwartungen leicht überschreiten. Zwar hat man die letzten beiden Jahre Verlust gemacht, dennoch stieg der Konzernumsatz im zweistelligen Prozentbereich.

Für ein positives Fazit für das letzte Jahr waren vor allem das Segment „Sport“ und das vierte Quartal verantwortlich. Der Segmentumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent, der gesamte Konzernumsatz stieg um 17,5 Prozent auf 565,7 Millionen Euro. Das übertrifft die Erwartungen von maximal 562 Millionen Euro immerhin ein wenig.

„Das Jahr 2016 war für Constantin Medien wirtschaftlich erfolgreich. Es ist uns gelungen, an die positive operative Entwicklung des Vorjahres anzuknüpfen und diese teilweise noch zu verstärken. Strategisch steht für uns unverändert im Vordergrund, durch den Abbau der Finanzverschuldung die Finanzierungsstruktur nachhaltig zu verbessern, ineffiziente und teure Doppelstrukturen in der Gruppe abzubauen und damit unsere Gesellschaft zukunftsfähig aufzustellen“, legt Vorstandsvorsitzender Fred Kogel dar.
 
Auch für die zweite Hälfte des Jahres erwarte man im Vorstand eine insgesamt positive Entwicklung, die jedoch in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich betrachtet werden müsse.
 
Bei Sport1 zum Beispiel gehe man von leicht wachsenden Erlösen aus, im Produktionsgeschäft hingegen erwarte man aufgrund der aufgelösten Kooperation mit Sky einen starken Erlösrückgang. Große Hoffnungen setze man in den dritten Teil der Schüler-Komödie „Fack Ju Göhte“, die im Herbst dieses Jahr in den Kinos läuft. 

[jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum