Constantin Medien dank Sport1 mit weniger Verlust als erwartet

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für Constantin Medien liefen die Geschäfte im dritten Quartal 2014 besser als erwartet. Nicht zuletzt Sport1 konnte dabei mit einer starken Performance für den Mutterkonzern punkten.

Das deutsche Medienunternehmen Constantin Medien konnte sein drittes Geschäftsquartal 2014 besser abschließen als erwartet. Wie der Konzern, der unter anderem die TV-Sender der Marke Sport1 betreibt, am Freitag mitteilte, lag der vorläufige Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des aktuellen Jahres bei 361,6 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 316 Millionen Euro gewesen.

Der Verlust liegt vorläufig bei 9 Millionen Euro. Auch hier hatte man im Vergleichszeitraum 2013 mit einem Verlust von 10,5 Millionen Euro schlechter dagestanden. Zur besseren Performance trugen laut Unternehmen vor allem die Segmente Sport und Film bei.
 
So hätte man vor allem mit der Marke Sport1 die Werbeerlöse steigern können, während sich gleichzeitig die Material- und Lizenzaufwendungen verringert hätten. Im Bereich Film konnte Constantin Medien nach eigenen Angaben von einer starken Entwicklung in den Bereichen Home Entertainment und in der TV-Auswertung profitieren. Weiterhin hätten sich die Gesellschafter der Rechtsverfolgungsgemeinschaft im Formel1-Verfahren gegen Bernard Ecclestone und andere auf eine neue Kostenverteilung geeinigt. Diese soll im vierten Quartal 2014 zu einer Erstattung an Constantin Medien führen.
 
Für das Gesamtjahr erwartet man nun einen Verlust zwischen 7 und 9 Millionen Euro. Die ursprünglichen Erwartungen waren von einem Minus zwischen 13 und 15 Millionen Euro ausgegangen. An der Umsatzprognose für das Geschäftsjahr hält der Vorstand allerdings fest. Erwartet wird demnach ein Umsatz zwischen 460 und 500 Millionen Euro. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum