Constantin Medien mit Sport 1 auf Kurs – kleiner Vorsteuergewinn

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Sport-1-Betreiber und Produzent Constantin Medien hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 mit einem Konzernumsatz von 470,3 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn von 3,4 Millionen Euro die eigenen Erwartungen leicht übertroffen.

Gegenüber 2009, in dem 511,1 Millionen Euro erwirtschaftet worden waren, gingen die Einnahmen um 8,0 Prozent zurück. Das Management führte das am Donnerstag in Ismaning auf die schwächere Entwicklung in den Segmenten Sport und Film zurück. Dafür konnte das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern gegenüber dem Vorjahreswert von 1,4 Millionen Euro deutlich auf 6,2 Millionen Euro zulegen, obwohl erneut Abschreibungen und Wertminderungen in Höhe von 21,4 Millionen Euro (2009: 49,7 Millionen) für die Beteiligung an der Schweizer Highlight Communications vorgenommen werden mussten.

Das Segment Sport schrieb trotz einer Verbesserung des Segmentergebnisses um 14,5 Mio. Euro auf -0,3 Mio. Euro erneut rote Zahlen. Schuld sei der hohe Wettbewerbdruck im Werbemarkt, hieß es. Der Umsatz sank um 7,2 Prozent auf 156,1 Mio. Euro. Gleichwohl sieht sich Constantin Medien durch die Schaffung der neuen multimedialen Dachmarke Sport 1 für alle Fernseh-, Online- und Mobile-Aktivitäten auf dem richtigen Weg und verwies auf „massive Investitionen in neue Programmrechte und in Live-Berichterstattung“. Auch der neue Bezahlkanal Sport1+ wurde hervorgehoben.

Das Segment Film verzeichnete 2010 eine schwächere Geschäftsentwicklung als im Vorjahr. Gründe waren vor allem ein geringeres Produktionsvolumen bei TV-Auftragsproduktionen sowie geringere Erlöse in den Bereichen Kinoverleih und Lizenzhandel. Der Segmentumsatz lag mit 241,2 Millionen Euro um 14,2 Prozent unter Vorjahr (281,1 Mio. Euro). Das Ergebnis der Sparte lag bei 5,0 Millionen Euro.

Deutlich besser performte Constantin Medien im Bereich Sport- und Event-Marketing verzeichnete 2010 ein erfolgreiches Jahr. Der Umsatz nahm um 18,1 Prozent von 61,8 auf 73,0 Millionen Euro zu, vor allem durch höhere Erlöse aus der Vermarktung der UEFA Champions League und der UEFA Europa League durch die Highlight-Communications-Tochtergesellschaft TEAM. Das Segmentergebnis belief sich auf 7,2 (2009: 2,2) Millionen Euro.

Die Nettoverschuldung des Konzerns zum Stichtag 31. Dezember 2010 lag mit 94,0 Millionen Euro um 58,3 Millionen unter dem Niveau des Vorjahresstichtags. Das Eigenkapital sank im gleichen Zeitraum von 109,8 auf 71,0 Millionen Euro und wurde mit dem Erwerb der restlichen 20 Prozent an der Sportvermarktungsagentur TEAM durch die Highlight Communications  begründet.
 
Die frühere EM.Sport Media AG steht neben dem Sender Sport 1 und dem begleitenden Online-Portal auch hinter dem Produktionsdienstleister Plazamedia, der beispielsweise für die IPTV-Plattform der Deutschen Telekom das Bundesliga-Angebot „Liga total!“ realisiert. Im Filmsegment sind die Highlight-Tochtergesellschaften Constantin Film und Rainbow Home Entertainment als Produzenten und Verleiher aktiv. Sport- und Eventmarketing deckt über die Team Holding AG vor allem die Vermarktung von UEFA Champions League und Europa League sowie Eurovision Song Contest und weiteren Live-Events ab. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Constantin Medien mit Sport 1 auf Kurs - kleiner Vorsteuergewinn Eine Constantintochter ist vermarkter der Championsleague? Nun hab ich ein wenig hoffnung, dass es vielleicht doch noch was wird mit Championsleague bei telekom ligatotal. Aber wie sagt man so schön? Man soll den Tag nicht vor den Abend loben.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum