Constantin: Sport1 fängt Wegfall von „Liga total!“ nicht auf

5
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Constantin Medien AG hat im ersten Quartal rote Zahlen geschrieben. Besonders der Sport-Bereich machte dem Konzern dabei Sorgen, denn Sport1 kann den Wegfall von „Liga total!“ noch nicht abfangen.

Die Constantin Medien AG steigerte im ersten Quartal 2014 zwar den Umsatz um fast ein Drittel, das Betriebsergebnis rutschte jedoch in die roten Zahlen. Das Filmsegment ist für das Umsatzwachstum von 31,2 Prozent auf 136,1 Millionen Euro verantwortlich. Gestiegene Wertminderungen auf das Filmvermögen sowie die Sonderaufwendungen für die sogenannte Formel-1-Klage von Constantin sorgten dafür, dass das EBIT von 1,8 auf minus 2,3 Millionen fiel.

Im Sportsegment sank der Umsatz um zehn Prozent auf 33,4 Millionen Euro. Zwar konnte man bei Sport1 Reichweiten und Umsatz steigern, jedoch reichte dieses Wachstum nicht aus, um den Wegfall der Produktion von „Liga total!“ zu kompensieren. Das Ergebnis im Sportsegment sank von 1,6 auf 1,2 Millionen Euro.
 
Da der Verkauf der Produktionstochter Plazamedia an Sky geplatzt ist, rechnet Constantin für 2014 mit einem auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis von minus 13 bis minus 15 Millionen Euro. Mit dem Verkauf wurde eigentlich ein positives Ergebnis zwischen 13 und 15 Millionen Euro erwartet. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Das ist wie im Raubfischbecken... Erst hat Sport1 90elf den Hahn zugedreht, nun ist Sport1 einmal Opfer des Gehabes eines noch größeren Fisches... http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/hoerfunkrechte-auktion-sport1-stellt-fussballradio-90elf-ins-abseits/7960038.html Mein Mitleid hält sich in Grenzen...
  2. Warum bringt Sport1 nicht nur Sex? Vielleicht haben die dann keine Geldprobleme mehr. Noch besser ist Sport1 abzuschalten.
  3. AW: Constantin: Sport1 fängt Wegfall von "Liga total!" nicht auf Das war doch von vornherein klar - ohne BuLi fällt der Sender auf ein Nischendasein mit roten Zahlen inklusive, zurück! Da bringen die Ostblockgirls auch nicht mehr viel in der Nacht - die können sich bald eh nur noch allein vergnügen! Wer Fussball hat, ist Fussball! Also wenn sie eh nur noch Girls zeigen - dann sollten sie sich in Porno1 unbenennen!!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum