Consumer Electronics: Stehen Umsätze vor jahrelanger Stagnation?

13
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die klassische Unterhaltungselektronik, insbesondere die TV-Branche, hat bereits bittere Jahre hinter sich. Ohne Tablets und Smartphones sehe es noch düsterer aus. Wenn es nach der Beratungsgesellschaft Deloitte geht, kommt das dicke Ende aber noch. In den nächsten fünf Jahren sieht Deloitte kein Wachstum.

Jedes Jahr stellt Deloitte seine Prognosen für die Bereiche Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) vor. Abgesehen von Tablets, die ihren Boom weiter fortsetzen werden, geht das Beratungsunternehmen allerdings von stagnierenden Umsätzen aus. Besonders hart trifft es die TV-Hersteller.

Sie sind der große Verlierer, auch wenn Ultra-HD laut Deloitte ab 2016 neuen Schwung in den Markt bringen wird. Rund acht Millionen TV-Geräte wurden 2013 in Deutschland verkauft. Im Vergleich zu 2011 sind das 17 Prozent weniger. Und die Umsätze werden laut Klaus Böhm, Direktor TMT bei Deloitte, weiter zurückgehen. Er rechnet bis 2018 damit, dass der Markt um 10 bis 25 Prozent wird. Da hilft es auch nicht, dass die sogenannte „Replacement Rate“, also der durchschnittliche Zeitraum, in dem ein Fernseher durch einen neuen ersetzt wird,weltweit von 8,6 auf 6,9 Jahre gesunken ist. Einzig die Nachfrage nach größeren Bildschirmdiagonalen wirke laut Böhm stabilisierend auf den Markt. Das ist umso verwunderlicher, als dass Bewegtbildangebote wie zum Beispiel Video on Demand immer häufiger genutzt werden. Von diesem Anstieg werden die TV-Hersteller laut Deloitte aber weiterhin nicht profitieren können.

In der Gesamtbetrachtung kommt Deloitte zu dem Schluss, dass die Umsätze in der Consumer Electronics in den kommenden fünf Jahren bei rund 30 Milliarden Euro pro Jahr verharren werden. „Bahnbrechende Produktneuheiten zeigen sich nicht am Horizont“, so Böhm. Es fehlt das „next big thing“. Einzig bei Tablets prognostiziert Böhm ein Umsatzplus zwischen 35 und 45 Prozent für die nächsten Jahre.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Consumer Electronics: Stehen Umsätze vor jahrelanger Stagnation? Ich sehe auch was: Kaffeesatzleserei
  2. AW: Consumer Electronics: Stehen Umsätze vor jahrelanger Stagnation? Totale Pessimisten, das kann ich beim besten Willen nicht glauben. In die Zukunft schauen kann niemand, wer weiß was das next Big Thing in 5 Jahren ist. Da fällt mir gerade ein die Videotapete transparent und zum zusammen rollen die kommt bei Bestellung in einen Plastezylinder mit einer Öse dran, die wenn man in 5 Stock eines Mietshauses wohnt durch das Fenster eine Leine runder wirft und dann hochzieht. Und wenn man im Wohnzimmer Platz hat, 3 Meter Diagonale für die Videotapete, müssen die das anliefern nicht durch das Treppenhaus, was ja bei der Länge nicht gehen würde. Am Tag vor der Lieferung kommt jemand der alles vorbereitet, den bei der Videotapete die an die Wand klebt wird es keine Kabel Zuführungen geben HDMI und Strom zum Beispiel. Die Videotapete ist eine OLED Folie. Wenn man dann Gäste zu Besuch hat werden die sich wundern das man kein TV im Wohnzimmer stehen hat denn die Tapete sieht man nicht an der Wand und wenn man dann einschaltet dann kommt das große Staunen.
  3. AW: Consumer Electronics: Stehen Umsätze vor jahrelanger Stagnation? Die Gäste werden sich wundern? Wo kommen diese dann her?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum