Crossmedia-Strategie zahlt sich für Arte aus

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Großer Erfolg für den deutsch-französischen Sender: In Bezug auf die crossmediale Verbreitung seiner Dienste mehr Zuschauer erreichen als je zuvor. Der Umstieg auf die crossmediale Verbreitungsebene trägt auch in den sozialen Netzwerken Früchte.

Der Umstieg auf die crossmediale Verbreitungsebene führte bei Arte zu großem Erfolg. Im Jahr 2014 konnte der Sender durch das Anbieten von Online-Diensten so viele Zuschauer erreichen wie niemals zuvor. So steigerte Arte seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres auf 1,0 Prozent, bei den Primetime-Formaten auf 1,1 Prozent.

Ein Blick auf die Zahlen der Online-Nutzung bei Arte zeigt, dass der Kultursender im multimedialen Bereich ein glückliches Händchen hat: Auf seiner Website verzeichnet er monatlich durchschnittlich 6,8 Millionen einzelne Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr macht das ein sattes Plus von 9,0 Prozent. Grund genug für Arte, seine digitale Strategie im nächsten Jahr noch weiter auszubauen.
 
Und auch auf der Facebook-Seite des Senders sieht es rosig aus: Mehr als 1,1 Millionen Fans sprechen eine deutliche Sprache und machen Arte zum erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Anbieter in Deutschland und Frankreich. Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle natürlich die Arte-App. Die Zahl der einzelnen App-Besucher stieg 2014 um 39 Prozent an – auf 480 000.
 
Für das kommende Jahr plant der deutsch-französische Sender sich sowohl innerhalb seines Programms als auch in Bezug auf die Reichweite seiner Dienste mehr auf Europa zu konzentrieren. Zusätzliche Verbreitungswege in neue Länder und (Sprach-)Räume sollen eröffnet werden. [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum