DAB Plus: BR nimmt neue Digitalradio-Sender in Betrieb

0
23
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk setzt den Ausbau seines Digitalradio-Netzes auch Anfang 2015 weiter fort und kann nun die nächsten Fortschritte vermelden: Zwei neue Standorte nehmen in Kürze den Betrieb auf.

Das Digitalradionetz des Bayerischen Rundfunk (BR) wächst weiter: Nachdem die öffentlich-rechtliche Anstalt erst Ende letzten Jahres mehrere neue Standorte in Betrieb genommen hat, kommen nun die nächsten dazu. Wie der BR am Mittwoch bekannt gab, sollen Ende Februar mit Coburg und Pfarrkirchen neue Standorte an den Start gehen.

Über Kanal D 11 soll den Zuhörern in Oberfranken und Niederbayern dann eine große Auswahl an digitalen BR-Programmen geboten werden. Darunter befinden sich unteranderem Bayern 3, BR-Klassik, B5 aktuell, Bayern plus, Puls, BR Verkehr und das ganz neu gestartete Programm BR Heimat.
 
Durch die beiden neuen Sender wächst das Digitalradionetz des BR nun auf insgesamt 35 Standorte an und ermöglicht es, einen Versorgungsgrad von 98,8 Prozent der Autobahnen. 95,5 Prozent der Einwohner Bayerns sind zudem mobil und außerhalb von Gebäuden zu erreichen. Bei Zuhörern, die die Programme zu Hause mit einem entsprechenden DAB-Plus-Empfänger genießen wollen, steigt der Wert auf 78,7 Prozent.
 
Ausruhen will sich der BR auf dem Erreichten aber nicht, so soll der Ausbau der Netze auch 2015 weitergehen. Bis zum Ende des Jahres seien noch zehn weitere Standorte in Planung, wie die Rundfunkanstalt weiter mitteilte. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum