DAB Plus: Einführung in Fahrzeugen soll beschleunigt werden

26
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Verfügbarkeit von digitalem Radio über DAB und DAB Plus wird europaweit vorangetrieben. Nach dem Willen der Ministerien der führenden Digitalradiomärkte soll auchin Fahrzeugen DAB Plus zum Standard werden.

In regelmäßigen Abständen vermelden Befürworter von DAB Plus in Deutschland den Ausbau des Sendenetzes und eine immer stärkere Abdeckung auch der Autobahnen. Doch um dieses Netz auch in Fahrzeugen nutzen zu können, müssen diese mit entsprechenden Empfangsgeräten ausgestattet sein. Eine Beschleunigung der Einführung von DAB- oder DAB-Plus-fähigen Geräten stand am Mittwoch auf der Veranstaltung „Drive to Digital – Europe“ im Mittelpunkt der Diskussionen.

Denn auch in Europa ist DAB und DAB Plus klar auf dem Vormarsch. Laut eine Berechnung des World DAB Forums können mittlerweile 56 Prozent der EU-Bürger Radioprogramme digital empfangen, wobei besonders Deutschland, das Vereinigte Königreich, Italien, die Niederlande, die Schweiz, Norwegen und Dänemark hervorstechen. „Mit einer Verfügbarkeit der Dienste für 291 Millionen Menschen auf dem gesamten Kontinent hat sich DAB als zentrale Zukunftsplattform für das Radio in Europa etabliert“, widerspricht World-DAB-Präsident Patrick Hannon Meinungen, das DAB/DAB Plus keine Zukunft hätten.
 
Gleichzeitig fordert Hannon aber, den Empfang auch für alle Autofahrer möglich zu machen, doch das sei „nur mit Radios, die gleichermaßen analog- und digitalfähig sind“ möglich. Deshalb „ist es an der Zeit, alle neuen Autos in Europa standardmäßig mit FM, DAB und DAB Plus auszustatten.“
 
Frank Krüger, Ministerialdirigent am deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), sieht in digitalen Radios in Autos auch einen ganz praktischen Nutzen: „Darüber hinaus kann die Ausstrahlung wichtiger, hochwertiger Verkehrsinformationen per DAB entscheidend dazu beitragen, die Effizienz des Verkehrs zu steigern und die Zahl der Verkehrstoten zu senken.“
 
Einige Hersteller, wie beispielsweise Audi und Fiat, haben bereits begonnen, ihre Modelle standardmäßig mit DAB auszustatten. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Gnaaah "DAB oder DAB Plus" heißt das, einige Länder führen noch DAB, und kein DAB+ ein? Wenn ja: Kann ein DAB Plus Radio auch DAB empfangen?
  2. Heute bin ich mal ganz fix mit meiner Antwort. Es bedeutet dass es Länder gibt in denen DAB als Standard eingeführt wurde, wie z.B. Großbritannien oder Dänemark, in denen DAB so verbreitet genutzt wird dass in diesen nicht kurzfristig auf DAB+ umgestellt werden kann. Neu wird wohl in keinem Land mehr DAB (ohne +) etabliert werden. Ja, alle Radios die DAB+ empfangen können können auch den Vorgängerstandard DAB empfangen.
  3. Schaden würde es nicht wenn es bei Autos künftig DAB(+) ohne Aufpreise gäbe. Wenn man bedenkt wiewenig Haushalte sich regelmässig Neuwagen kaufen, bringt es im Endeffekt aber leider nur langfristig was. Kurz und mittelfristig würde es wohl eher helfen, wenn bei Smartphones und Tablets ein DAB(+) Tuner zur Standardausstattung gehören würde.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum