DAB Plus: Fünf Interessenten für bundesweite Kapazitäten

8
25
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das Interesse an der Ausstrahlung im bundesweiten Digitalradio ist weiter gegeben. Auf die bisher von Regiocast gehaltenen und von den Landesmedienanstalten ausgeschriebenen Kapazitäten haben sich fünf Anbieter beworben.

Neben den regionalen Multiplexen, die in vielen Bundesländern aufgebaut wurden, bietet der bundesweite Mulitplex Anbietern die Möglichkeit, das Radioprogramm im digitalen Radio in der gesamten Republik auszustrahlen. Und die Kapazitäten stoßen weiter auf Interesse: So haben sich laut der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) fünf Bewerber für freigewordene Kapazitäten angemeldet.

Möglich wurde dies, weil Regiocast einige Capacity Units freigegeben hat und diese sowie weitere Restkapazitäten durch die Landesmedienanstalten neu ausgeschrieben wurden. Die fünf Interessenten kommen dabei aus unterschiedlichen Bereichen. So will die kürzlich von Freenet übernommene Media Broadcast ebenso über den Bundesmuxx senden wie das Internetradio Radio SD1 aus Feuerbach.
 
Mit der „Lulu fm“ will die Lulu Media GmbH aus Köln einen Radiosender für die Gay-Community bundesweit starten, mehr Schlager und Volksmusik würde der Start des privaten „Radio Schlagerparadies“ bedeuten, während auf „Schwarzwaldradio – Classic Hits & Super Oldies“ der Offenburger Schwarzwaldradio Digital Beteiligungsgesellschaft die Freunde musikalischer Evergreens auf ihre Kosten kommen würden.
 
Eine Entscheidung über die Vergabe wird noch etwas auf sich warten lassen, am 26. April will die ZAK zunächst eine Gesamtbewertung vornehmen und sich über das weitere Verfahren beraten. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Eigentlich sind es nur 4 Bewerber! Das Schlagerparadies Sendet ja bereits seit längerer Zeit über DAB+!
  2. Denke, dass die auch den Zuschlag bekommen werden. Alles andere wäre eine große Überraschung, und auch nicht im Sinn der Hörer, die sich extra für dieses Programm ein DAB+Radio gekauft haben
  3. Normal sollten noch 2 Plätze frei sein. Sofern die D-Radios die Kapazitäten wieder freigibt. Diese hatte sich das D-Radio gekrallt wo Lounge FM und KissFM den Betrieb eingestellt hatten.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum