DAB Plus: Kiss, Sunshine Live und Radio Bob dürfen weitersenden

4
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Ausstrahlung von Kiss FM, Sunshine Live und Radio Bob ist von der Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK) am Donnerstag nachträglich genehmigt worden. Damit ist die bundesweite Verbreitung der drei Sender über die DAB-Plus-Plattform lizenzrechtlich in trockenen Tüchern.

Die GVK habe in ihrer Sitzung am Donnerstag in München die Änderungen des privaten Programmangebotes im bundesweiten Digitalradio anerkannt, hieß es in einer am Abend verbreiteten Mitteilung. Nachträglich abgesegnet wurde die Verbreitung der Privatsender Kiss national, Sunshine Live und Radio Bob, die an die Stelle von ursprünglich vorgesehenen Programmen wie Radio Rauschgold getreten waren. Der bisherige Sendebetrieb hatte lediglich unter einer „dauerhaften Duldung“ durch die zuständige Landesmedienanstalt des Saarlandes gestanden.

Darüber hinaus hat die GVK dem Sender Klassik Radio die übrigen Kapazitäten im Umfang von sechs bislang nicht genutzten Übertragungseinheiten auf dem bundesweiten Digitalradio-Multiplex zugewiesen. Die Konferenz folgte dabei einer entsprechenden Empfehlung der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK).
 
Das Programm Kiss national wird vom Betreiber Alpha 12 Digitalradio veranstaltet. Die Lizenz wurde mit Zustimmung der zuständigen Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein erteilt. Veranstalterin der beiden Programme Sunshine Live und Radio Bob ist Regiocast Digital, der ursprünglich abweichende Lizenzen für den Literaturkanal Litera und den Elektromusik-Kanal Remix zugesprochen worden waren. [mho]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: DAB Plus: Kiss, Sunshine Live und Radio Bob dürfen weitersenden Haken an der Sache,Sunshine-live sendet noch gar nicht via DAB+...
  2. AW: DAB Plus: Kiss, Sunshine Live und Radio Bob dürfen weitersenden Dürfte jetzt aber kommen (und damit sind Litera und Remix vom Tisch).
  3. AW: DAB Plus: Kiss, Sunshine Live und Radio Bob dürfen weitersenden Sunshine Live sollte am 1. Nov. starten (laut Satelli-Fernkopierer).
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum