DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb – Ausbaustufe beendet

15
42
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Sendedienstleister Media Broadcast hat die zweite Ausbauephase zur Empfangsverbesserung der bundesweiten Digitalradio-Plattform im DAB-Plus-Standard abgeschlossen. Am Freitag wurden die letzten Senderstandorte, darunter Göttingen und Koblenz, in Betrieb genommen.

Wie Media Broadcast am Freitag am Rande der IFA bekannt gab, konnte die zweite Ausbaustufe des nationalen Digitalradio-Sendernetzes im Kanal 5C planmäßig mit der Inbetriebnahme der letzten fünf Senderstandorte abgeschlossen werden. Nachdem am Donnerstag (30. August) die Standorte Magdeburg Kapaunberg, gemeinsam mit der landesweiten MDR-Verbreitung, sowie Braunschweig Drachenberg, gemeinsam mit der landesweiten NDR-Verbreitung, ihren Betrieb aufgenommen haben, folgten am Freitag die Standorte Sibbesse, Göttingen und Koblenz.

Im vergangenen August hat der Provider bereits ein bundesweites Sendernetz für Digitalradios mit insgesamt 27 Senderstandorten in Betrieb genommen. Im April 2012 startete die zweite Ausbauphase, im Rahmen derer insgesamt 19 weitere Standorte hinzukamen, um die Mobilversorgung in der bundesdeutschen Fläche um mindestens zehn Prozent zu steigern. Dadurch können fortan 43 Millionen Menschen innerhalb geschlossener Gebäude das Programm empfangen. Die deutschlandweite mobile Versorgung stieg auf 50 Prozent an.

Wie der Anbieter weiterhin mitteilte, werden weitere Ausbaustufen in den kommenden Jahren folgen. Bis 2014/2015 soll die flächendeckende Vollversorgung mit Hilfe von insgesamt 110 Senderstandorten gewährleistet werden. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb - Ausbaustufe beendet DAB+ ist eine feine Sache. Jetzt müssten dort nur noch mehr Digitalsender wie Absolut Radio rein, denn die werbefinanzierten Brüllsender nerven nur.
  2. AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb - Ausbaustufe beendet Eigentlich wird es auch allerhöchste Zeit das DAB+ in jedem Radio mit drin ist.
  3. AW: DAB Plus: Neue Senderstandorte in Betrieb - Ausbaustufe beendet genau her mit dem volksempfänger, der einem vorgeschrieben wird. wär ja noch schöner, wenn der käufer sich das aussuchen darf. ist dein realname otto griessing?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum