DAB Plus: Neuer bundesweiter Standort versorgt NRW

9
118
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

In Nordrhein-Westfalen wird der Umstieg auf digitales Radio weiter abgelehnt, empfangen kann man DAB Plus über den bundesweiten Multiplex dennoch. Ein neuer Senderstandort verbessert nun den Empfang vor allem der Privatradios.

Der Umstieg vom analogen auf das digitale terrestrische Radio ist in Nordrhein-Westfalen beinahe ein Reizthema. Vor allem die Lokal- und Privatradios stellen sich gegen DAB Plus, selbst von Seiten der Landespolitik gibt es Unterstützung. Wobei gerade die öffentlich-rechtlichen Sender den Ausbau schneller vorantreiben wollen und sich gegen die Haltung in NRW aussprechen. Trotz aller Diskussionen kann digitales Radio über den bundesweiten Multiplex, betrieben von Media Broadcast, auch in NRW empfangen werden. Und mit der am Donnerstag erfolgenden Aufschaltung des Sendestandortes Ebbegebirge/Herscheid soll der Empfang weiter verbessert werden.

In vielen Regionen von Nordrhein-Westfalen sollen die Hörer auf dem Kanal 5C dadurch besser versorgt werden. Dies betrifft in erster Linie das Bergische Land, den Märkischen Kreis, den Kreis Olpe und die Autobahn A45 zwischen Siegen und Dortmund. Vor allem im Kreis Olpe kann man sich freuen, ist dies doch bisher die einzige Region ohne ein Privatradioangebot.
 
So können dort die Hörer erstmals Sender wie ERFPlus, Energy, Schlagerparadies, Sunshine Live oder Radio Bob hören. Zusätzlich senden auf dem Kanal auch der öffentlich-rechtliche Deutschlandfunk und dessen Ableger DKultur, DWissen und DRadio. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Liest irgendjemand die Texte, bevor sie veröffentlicht werden? Zitat (Titel): "DAB Plus: Neuer bundesweiter Standort versorgt NRW" Was ist denn ein bundesweiter Standort? Der müsste ja quasi überall im ganzen Bundesgebiet sein. Gemeint ist vermutlich ein neuer Standort in NRW, der das Sendegebiet mit dem bundesweiten Privatradio-Angebot versorgt. Das ist aber irgendwie nicht ganz das Gleiche?!
  2. die sollen mal lieber Münster aufschalten! Die brauchen ja ewig dafür! ja ich weiß, im Juni soll er angeblich endlich kommen. Abwarten...
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum