DAB Plus: Norwegische Bevölkerung gegen UKW-Abschaltung

32
77
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Am 11. Januar sollen in Norwegen die UKW-Netze abgeschaltet werden. Aktuelle Umfragen zeigen aber: Zweidrittel der Bevölkerung sind dagegen.

Norwegen schaltet ab dem kommendem Mittwoch seine UKW-Netze ab. Künftig soll ausschließlich auf DAB Plus gesetzt werden.Wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage berichtet, stößt das aber auf nur wenig Begeisterung bei der Bevölkerung des Landes. Zwei von drei Einwohner sind immer noch gegen die Umstellung auf Digitalradio.

Ein großer Teil der Bevölkerung besitzt keine DAB Plus-tauglichen Radiogeräte. Erst 57 Prozent der Haushalte haben entsprechende Radios. Nur 30 Prozent der Autos haben Digitalradios. Die Umrüstung könnte Schwierigkeiten bereiten, die Adapter für DAB Plus mit Scheibenantennen liefern bei der schwierigen Topographie Norwegens mit vielen Bergen und Tälern außerhalb unmittelbarer Sendernähe häufig nur schlechten Empfang. [km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. Ich bewundere die nordischen Staaten, die haben einen Plan, und der wird durchgezogen, in Deutschland würde da wieder jahrelang rum diskutiert, und bevor der letzte Zipfelklatscher am Matterhorn kein DAB Gerät besitzt, würde man auch nicht abschalten, und somit unnötig Geld verbrennen, wie man es besser macht zeigt Norwegen, einfach abschalten, und wer etwas hören will, muss eben zum Tandler seiner Wahl gehen, und sich ein Gerät besorgen.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum