DAB Plus: Regiocast gibt Kapazitäten frei

4
53
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Für den bundesweiten Digitalradio-Multiplex wird wieder ein Sender gesucht. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat neue Kapazitäten ausgeschrieben, nachdem Regiocast seine Sendelizenz zurückgegeben hat.

Die Chance für private Veranstalter, ihr Radioprogramm bundesweit digital auszustrahlen, ist wieder gestiegen. Nachdem Regiocast laut einem Bericht der „Radiowoche“ seine Sendelizenz zurückgegeben hat, entschied sich die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) diesen Sendeplatz und weitere Kapazitäten neu auszuschreiben.

Vom 10. März bis 13. April können Interessenten Anträge bei der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) stellen. Theoretisch könnten über die freien Kapazitäten sogar bis zu zwei neue Hörfunkveranstalter verbreitet werden, die Medienanstalten weisen aber auch auf die „Gewährleistung einer sachangemessenen Empfangsqualität“ hin. Bei einer Datenrate von 72 kbit/s wäre nur Platz für einen Veranstalter.
 
Regiocast ist nach Kiss FM und Lounge FM der dritte Anbieter, der seine Lizenz zurückgab. Grund: Nach dem Verlust der Bundesliga-Rechte musste die Regiocast ihr Programm 90elf einstellen. Dessen Platz wurde zuletzt an Radio Schlagerparadies vermietet, der jetzt als erster Interessent für den freigewordenen Platz gilt und von den Medienanstalten bereits daraufhin angesprochen wurde. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Einerseits gut, da sich RMN Radio nun selbst um Kapazitäten fürs Schlagerparadies bewerben kann, andererseits schade, da so die Chancen auf 80s80s im Bundesmux weiter schwinden.
  2. 80s80s will man offenbar gar nicht weiter voran bringen,man ist im 11c Hamburg on Air und Ende. Es gäbe noch weitere Muxe wie Hessen oder auch Sachsen-Anhalt wo ausreichend Platz für weitere Programme wäre und die dank überschaubarer Anzahl an Sendern auch kostentechnisch noch im Rahmen wäre.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum