DAB Plus: Reichweite steigt weiter

34
55
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das Digitalradio DAB Plus legt in Deutschland weiter zu. Rund 12,7 Millionen Menschen in Deutschland verfügen über einen Zugang.

Die Zahlen zur Verbreitung des kommenden Digitalradio-Standards gehen aus dem aktuellen Digitalisierungsbericht der Medienanstalten hervor, der am Montag veröffentlicht wurde. Das sei ein Plus von 1,8 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. „Die Zukunft des Radios ist digital“, sagte der Intendant des Deutschlandradios, Stefan Raue.

Bei der Haushaltdurchdringung, die bundesweit bei 17 Prozent liegt, stehen Bayern mit 22,3 Prozent, Sachsen (22 Prozent) und Baden-Württemberg (18,7 Prozent) vorne. Das stärkste Wachstum legten Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit jeweils plus 3,5 Prozentpunkten hin.

Die Umstellung auf ein digitales Sendeformat ist nicht unumstritten. Befürworter verweisen auf eine größere Sendervielfalt und bessere Klangqualität. Außerdem sind die Kosten für den technischen DAB-Plus-Betrieb niedriger. Kritisch gesehen wurde DAB Plus in der Vergangenheit vor allem von privaten Hörfunkstationen, die Reichweitenverluste, verstärkte Konkurrenz durch neue Anbieter und hohe Kosten beim Umstieg befürchteten.

Inzwischen setzen aber auch etliche Privatsender vermehrt auf DAB Plus.
[dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. Bei gegebener (geringer!) Anzahl von MUXen / Boucquets schließt das Eine das Andere aus ... Man sollte nicht "auf Teufel komm raus" so viele Sender wie möglich in einen MUX Quetschen, sonst leidet die Klangqualität ... Nachrichtensprecher, die zischen, als wenn sie Parsel sprechen... von Musikqualität bei einigen Hier die negativ-Beispiele: -DRadio DokDeb (48 kbps) -Radio Horeb (48 kbps) Ist zwar nicht das, was ich so regelmäßig höre, aber als Beispiel, wie man es TECHNISCH nicht machen sollte zumindest als abschreckendes Beispiel von Nutzen ...
  2. Naja 22 empfangbare verschiedene UKW Sender ohne Drehantenne auf dem Dach gibt es nur in Ausnahmefällen. Von da her ist eben der Vergleichsmaßstab wichtig - bei der Vielfalt wird man niemals mit Internet-Radio mithalten können... Gegen UKW kann man zumindest gleichziehen. Bei über DVB-S verbreiteten Radioprogrammen ist aber selbst ein Gleichziehen schwierig ... von den Bitraten ganz zu schweigen...
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum