DAB Plus: Rheinland-Pfalz startet Digitalradio-Initiative

28
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nach jahrelangem Stillstand kommt nun Bewegung in die Digitalisierung des Radios. Rheinland-Pfalz will Hersteller von Radiogeräten verpflichten, Empfänger zum DAB-Plus-Empfang herzustellen.

Das Land Rheinland-Pfalz will eine Initiative starten, um den Verkauf von DAB-Plus-fähigen Geräten weiter anzukurbeln. Das kündigte die Ministerpräsidentin des Landes Malu Dreyer (SPD) im Südwestrundfunk (SWR) an. Hersteller von Radiogeräten sollen verpflichtet werden, nur noch auch digitalfähige Produkte herzustellen, sodass die Geräte auch zum Empfang von DAB Plus geeignet sein müssen. Für die Ministerpräsidentin bietet das Digitalradio neue Perspektiven für ein an sich altes Medium.

Dem SWR sagte sie: „Ich erwarte natürlich, dass wir dadurch eine bessere Hörfunk-Versorgung für die Bürger und Bürgerinnen erreichen. Auch niedrigere Verbreitungskosten und ein vielfältigeres Programmangebot mit wertvollen Zusatzdiensten, die leicht nutzbar sind – also eigentlich alle Vorteile der digitalen Übertragungstechnik.“ Deshalb sei es wichtig, diese Technologie voranzutreiben. DAB Plus würde dem Radio eine Zukunft  als eigenständiges Medium in der digitalen Welt sichern. Weiter sagte sie dem SWR, dass das Radio nach wie vor eine große Ausstrahlungskraft habe und die unterschiedlichsten Zielgruppen erreiche. [kk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. Ein Land, das einem Hersteller vorschreibt, was es bitte herzustellen hat. Moment, da war doch mal was
  2. Man sollte sich aber auch um einen eigenen Privatradio-Multiplex für Rheinland-Pfalz bemühen und für die Programmveranstalter dieser Republik entsprechende Anreize schaffen. Explizit wird für dieses Bundesland, also zusätzlich zum Bundesmux, wird derzeit nur ein einziges Privatradio via DAB+ ausgestrahlt. Das sollte sich unbedingt ändern.
  3. Es würde schon helfen wenn man mit Aldi&Lidl überzeugt zukünftig nur noch Radios mit DAB+ als Aktionsware anzubieten. Bei den Einkaufsmengen der Discounter sollte der Aufpreis für DAB+ überschaubar sein.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum