DAB Plus auf Wachstumskurs: 71 Millionen Radios weltweit

15
61
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Radio ist fester Bestandteil der Mediennutzung – und wird immer häufiger digital. So setzen immer mehr Menschen beim Hörfunkempfang auf DAB Plus. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2018 wurden international bereits mehr als 71 Millionen DAB/DAB Plus-Geräte verkauft.

Die jüngste Infografik der Weltorganisation WorldDAB zeigt DAB Plus auf dem Vormarsch. Während im zweiten Quartal 2017 noch 58 Millionen DAB/DAB Plus-Geräte in Europa und Asien-Pazifik verkauft worden, sind es 2018 bereits 71 Millionen Radios.

Von den gezählten Heimempfängern und auch Autoradios wurden alleine 11,8 Millionen in Deutschland verkauft, verrät ein Blick auf besagte Grafik. Laut WorldDAB besitzen 17 Prozent der deutschen Haushalte inzwischen mindestens ein DAB Plus-Radio. Im Vergleich: In Großbritannien sind es sogar 64 Prozent. Auch in der Schweiz setzt man auf digital: Dort sind fast sechs Millionen Empfänger im Umlauf; 63 Prozent des gesamten Radiokonsums erfolgt dabei über digitale Plattformen, knapp die Hälfte (34 Prozent) via DAB Plus.
 
„Digitalradio DAB Plus macht in vielen Märkten weiterhin deutliche Fortschritte“, kommentiert WorldDAB Präsident Patrick Hannon die Ergebnisse. „Der kumulierte weltweite Absatz von DAB-Empfängern liegt inzwischen bei über 71 Millionen Geräten. Ganz klar ist DAB Plus die zentrale digitale Radioplattform der Zukunft in Europa und Australien. Unser nächstes Ziel ist es, bald eine ähnliche Entwicklung in Afrika, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum zu sehen.“

[PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. der tolle beitrag widerspricht sich schon im ersten absatz selbst. headline "dab plus auf wachstumskurs" und im ersten textabsatz "...bereits mehr als 71 Millionen DAB/DAB Plus-Geräte verkauft." fazit FAKE NEWS ich dachte der sommer mit den aushilfspraktikanten in der redaktion ist vorbei?
  2. Au, fein, wieder ein DAB+ Thread. Das hatten wir lange nicht. Wann war der letzte? Es fehlt immer noch das Eingeständnis von @Gorcon, @Kapitaen52, @oasis1 und anderen, dass DAB+ eine tolle Sache ist, wenn man in Düsseldorf mit einer VHF-Dachantenne SWR 2 hören will (weil das in diesem Fall klanglich über DAB+ ganz klar besser ist als echter UKW-Empfang) oder wenn man zu der kleinen Minderheit von Stamm-Hörern des DLF-Hauptprogramms gehört und nicht in unmittelbarer Nähe eines 50 oder 100 KW Senders wohnt (gemeint ist das höchste Bauwerk in Nordrhein-Westfalen, das auf dem linksrheinischen Gebiet des Kreises Wesel steht) oder wenn man findet, dass Energy Digital mehr von seiner persönlichen Lieblingsmusik spielt als Radio NRW. Dann hat DAB+ klare Vorteile. Wenn ich aber mit meinem schicken DAB+ Radio den ganzen Tag 98.1 CHFI höre, dann hat das mit DAB+ nichts mehr zu tun. Der UKW-Sendeturm von 98.1 CHFI ist übrigens noch ein ganz großes Stück höher als der Turm in Büderich (Wesel).
  3. Wow, 71 Mio. DAB+ Radios weltweit. Ähmm, wieviele UKW Radios gibt es alleine in Deutschland? Etwa 400 Mio.** Hmmm. ** Bevor einer meckert: Es gibt knapp 41 Mio. Haushalte in Deutschland. Rechnet selbst mal nach, wieviele UKW Radios ihr so habt, inkl. Smartphone und Autoradio....
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum