DAB Plus gehen in den Niederlanden die Privatsender aus

5
453
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

In der DAB-Plus-Welt ist jede Menge los: Pure FM sendet nicht mehr im Digitalradio, in den Niederlanden geht das Sendersterben weiter, wo hingegen in der Ukraine es mit dem Digitalradio jetzt erst richtig los geht.

In den Niederlanden ziehen sich immer mehrPrivatsender vom DAB-Plus-Signal zurück: Nach Arrow ClassicRock, Classic FM und Retro Hits hat sich mit dem Kindersender EftelingKids ein weiteres nationales Programm aus dem Digitalradioverabschiedet. Woran liegt das Sendersterben auf DAB Plus? Laut derPrivatsender stehen aktuell die Kosten und die Anzahl der Hörer inkeinem guten Verhältnis.

Zumindest bei Efteling Kids scheinen die Zuhörer sich jedoch nicht mit der Abschaltung der DAB-Plus-Verbreitung abfinden zu wollen. Diese haben nämlich bereits eine Petition für den Erhalt des Digitalradiosenders gestartet.

Mit dem neuen Jahr ändert sich auch hierzulande etwas, speziell für den Berliner Privatsender PureFM einiges. Der sendet seit dem 1. Januar nämlich auch nicht mehr via DAB Plus nachdem die Testphase scheinbar erfolglos ausgelaufen ist. Das Program bleibt zwar über das Internet und UKW empfangbar,jedoch wurden die Signale in den regionalen Ensembles Berlin, Hamburgund Bayern abgeschaltet.

Zumindest aus der Ukraine gibt es gute Neuigkeiten für Freunde des Digitalradios. Dort wird ein DAB Plus Mix in der Hauptstadt Kiew ausgeschrieben. Wie der Medienrat mitteilte, seien erste Übertragungen via DAB Plus bereits für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Naja, Hauptsache, Sky Radio ist noch drin (im DAB+ Mux auf 11C). Sky Radio höre ich von allen holländischen Sendern am meisten: über Satellit, über das Internet und ganz gelegentlich auch auf UKW (je nach Fahrtstrecke). Das DAB+ Signal empfange ich gar nicht. Hier kommt der zentrale Nachteil von DAB+ zum Tragen: im Internet hat Sky Radio 18 Musikfarben, terrestrisch und über Satellit nur eine. Hier ist der Internet-Kunde klar im Vorteil. Classic FM und Arrow Rock waren gestern über Satellit noch da. Bei Pure denke ich übrigens zuerst an den RTBF-Sender. Den kriege ich über DAB+ zumindest eingelesen. Mit einer korrekt ausgerichteten UHF-Hochleistungsantenne auf dem Dach ist bei mir in der Region stabiler Digitalempfang über DVB-T möglich.
  2. Über DAB+ hat Sky Radio immerhin noch ein zweites Programm: Sky Radio Hits, welches ab Herbst immer temporär in Sky Radio Xmas umgewandelt wird. Viele Programme haben online noch wesentlich mehr Ableger und Spartensender. So empfange ich bei mir von RMF terrestrisch auch nur das Hauptprogramm, insgesamt hat man 3 UKW-Programme in Polen. Online bietet RMF hingegen satte 97 Programme an! Sowas lässt sich natürlich über Antenne nicht abbilden.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum