DAB Plus neu in Griechenland

2
322
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das digitale Radio kommt nach der Ukraine auch in Griechenland an. Jetzt nahmen Sender in der Landeshauptstadt den Testbetrieb auf.

Digitales terrestrisches Radio hat nicht nur hörbar bessere Audioqualität als UKW, es ermöglicht auch zahlreiche Zusatzdienste. Außerdem ist es wesentlich preiswerter in der Ausstrahlung. Deshalb setzt jetzt wohl auch Griechenland auf DAB Plus – zumindest im Testbetrieb.

So hat seit Kurzem in Athen der öffentlich-rechtliche Sender ERT in einem Multiplex mit sieben Programmen den Betrieb aufgenommen. So werden hier nun ausgestrahlt: ERA 1, 2 und 3 sowie ERA Kosmos, Voice of Greece und ERA 7 Talk. Die Ausstrahlung erfolgt innerhalb eines Testbetriebs auf dem Kanal 12C. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. wird sicher ein riesenerfolg werden. die griechen wissen gar nicht vor lauter pensionskürzungen und entlassungen, wo sie ihr geld hin investieren sollen. da ist ein gesamter austausch der ukw geräte sinnvoll. wie das wirtschaftlich/topografisch gehen soll.... in griechenland ist sogar die ukw vollversorgung erst 20 jahre alt. die peloponnes bergregionen wurden u,a, noch in den 90ern mit kurzwelle von der ERT versorgt. und jetzt soll es eine DAB+ vollversorgung da geben? spannend. und dann wird die industrie raunzen, weil es nicht angenommen wird.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum