[DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf!

45
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Praktisch alle deutschen Hauptsender – egal ob öffentlich-rechtlich oder privat – bieten umfangreiche Zusatzinformationen über HbbTV an. Das Angebot reicht von einem deutlich erweiterten Videotext über Abrufmöglichkeiten für verpasste Sendungen in Mediatheken bis hin zu ganzen Shopping-Portalen. Doch trotz alledem geht HbbTV nach wie vor an der eigentlichen Zielgruppe, dem Otto Normalverbraucher, vorbei.

Das zeigt auch eine Umfrage der Onlineplattform von DIGITAL FERNSEHEN, die sich nach demBekanntheitsgrad von HbbTV erkundigte. Zwar wussten unter den befragten Lesern von Digitalfernsehen.de 73,6 Prozent den Begriff HbbTV richtig zuzuordnen, doch nur jeder Zehnte (11,5 Prozent) nutzt bisher den hybriden Dienst aktiv. Neben Lesern, die auf bewusst eingestreute falsche Antworten in der Umfrage hereinfielen, haben 8,3 Prozent noch nie etwas von dem Dienst gehört. Zusammen mit den Falschantworten zeigt sich also, dass bei 14,9 Prozent der Leser noch erheblicher Informationsbedarf besteht. Wohlgemerkt, bei den Lesern handelt es sich um technikaffine Konsumenten, denen man zumindest Grundkenntnisse unterstellen kann – im Vergleich zu weniger interessierten Nutzern also eher noch eine optimistische Prognose.
 
Warum aber zeigen sich die Fernsehzuschauer so desinteressiert an dem neuen Medium? Am Inhalt kann es nach einhelliger Meinung der Redaktion nicht liegen, denn in den zahlreichen Tests und Vorstellungen der vergangenen Monate konnten auch wir immer wieder erstaunt feststellen, welchen deutlichen Mehrwert HbbTV bietet. Vielmehr sehen wir die Gründe in erster Linie in der Informationspolitik bei Geräteherstellern und Handel und haben uns daher die derzeitige Situation etwas genauer angeschaut.

Bei Testbesuchen in Elektronikmärkten und im Fachhandel stießen wir immer wieder auf die gleiche Situation: Große Fernsehwände zeigen den interessierten Kunden die bunte HD-Welt. Als die HD-Zukunft wird auch die Pay-TV-Plattform von Sky präsentiert und HD Plus schafft es ebenso, sich durch geschickt platzierte Aufsteller und Aufkleber ins Bewusstsein der Konsumenten zu rücken. Doch zum Thema HbbTV konnten wir kaum offensive Werbung ausfindig machen.
 
Ob mit modernen TV-Geräten das leidige Problem mit den schwarzen Balken endlich gelöst werden konnte, lesen Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 03/2012. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abonnement erhältlich.

NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL FERNSEHEN auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf! Fachhandel in allen Ehren, jedoch leider gibt es auch gerade im "sogenannten Fachhandel" genug "Fachleute" die einem alles, und sogar vom Pferd erzählen können, aber nichts brauchbares über das gesuchte Produkt. Manchmal beraten sie sogar total unwissend falsch. Wer sich also blind auf sogenannte/s Experten oder Fachpersonal verlässt, der ist buchstäblich verlassen und enttäuscht danach. Die die das gut machen - weiter so. Das sind die wahren Fachleute. Gibt nur leider zu wenige davon die es voller Kompetenz machen.
  2. AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf! Ganz einfach, weil er vor dem Fernseher passiv konsumieren möchte. Wer sich aktiv informieren möchte, der setzt sich an den Rechner und geht ins Internet. HbbTV ist in erster Linie für die Werbeindustrie gedacht, da man dort besser und hochauflösender Werbung schalten kann als im Videotext. Das ist wie mit den Bildschirmen bei Busse und Bahnen, die unter dem Deckmantel der Haltestellenanzeige primär zur Anzeige von Werbung dienen.
  3. AW: [DF 03/12] HbbTV: So klärt Sie der Fachhandel auf! mein TV hat HbbTV rudimentär halt nur ZDF und ARD Mediathek aber das reicht vollkommen wenn ich einmal eine Sendung verpasst habe dann nutze ich das sonst nie
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum