[DF 04/12] Wohin mit dem alten Analogreceiver?

65
69
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Drake ESR 2000XT Plus war einst in DXer-Kreisen der Lamborghini unter den Satellitenreceivern. Mit Kartenleser für D2-MAC und Videocrypt, Polarizer-Steuerung und umfangreichen Komfortfunktionen hatte das etwa 1200 DM teure Gerät alles an Bord, was für Sat-Empfang nötig war.

Selbst C-Band-Empfang war mit dem legendären Gerät der Oberklasse möglich, wenn auch die Menüführung schon damals kritisiert und heute als jenseits von zeitgerecht bezeichnet werden kann. Wer Mitte bis Ende der 1990er Jahre ein solches Gerät sein Eigen nannte, konnte sich zurecht als Sat-Freak bezeichnen.
 
Sicher werkelt auch heute noch der eine oder andere Receiver dieses Typs an Drehanlagen, denn bisher gibt es keine vergleichbaren Digitalreceiver mit Polarizer-Steuerung. Und so findet der Analogreceiver zumindest noch als Behelfslösung seine Verwendung, selbst wenn mit Abschaltung des analogen Fernsehens auch mit diesen Boxen der Bildschirm dunkel wird.
 
Doch nicht nur ebenjene Spezialreceiver, sondern auch zahlreichepreiswertere analoge Satellitenreceiver verrichten heute noch ihrenDienst in deutschen Haushalten. Dass damit nach dem 30. April 2012Schluss sein wird, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Doch mit derendgültigen Abschaltung verlieren auch diese Geräte ihreDaseinsberechtigung. Über Nacht wird aus allen Analogreceivernunweigerlich Kernschrott, für den es dann keinerlei praktischeVerwendung mehr gibt.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt stellt sich die Frage: Was mit den Geräten tun, wenn man nicht gerade zu der Gruppe der Elektronik-Messies zählt? Seit 2005 gilt das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz – ElektroG). Seitdem ist die Entsorgung solcher ausgedienter Elektrogeräte über den normalen Hausmüll tabu. Wer sich dabei erwischen lässt, den alten Analogreceiver in die normale Mülltonne zu werfen, kann mit einem Bußgeld zur Kasse gebeten werden. Was also tun mit den Altgeräten?
 
Wie Sie nun Ihren Elektroschrott richtig entsorgen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 04/2012. Das Heft ist ab sofort inklusive Heft-CD für 4,30 Euro im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abonnement erhältlich.
 
Der aktuellen Ausgabe liegt zudem eine Heft-CD bei, mit der Sie die Ausgaben des letzten Jahres noch einmal in elektronischer Form erhalten. Ergänzt wird das Heftarchiv mit spannenden Videobeiträgen, etwa einer Kurzdokumentation zum DXer-Workshop 2011 in Tröbitz oder dem Start von Sky Sport News HD.

NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL FERNSEHEN auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!DIGITAL FERNSEHEN 4/12 in Bildern
[red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 04/12] Wohin mit dem alten Analogreceiver? - An Bastler verschenken/verscherbeln - Ins Museum damit - Als antike Technik-Andenken behalten usw.
  2. AW: [DF 04/12] Wohin mit dem alten Analogreceiver? Ich finde es ziemlich kindisch, mit diesem Thema Käufer für die DF-Printausgabe locken zu wollen. Der Artikel tut so, als werde hier ein großes Geheimnis enthüllt. Aber jedes Kind weiß doch, dass man ausgediente Elektrogeräte (und damit auch analoge Sat-Receiver) kostenlos an Wertstoffhöfen abgeben kann.
  3. AW: [DF 04/12] Wohin mit dem alten Analogreceiver? Du weißt aber, dass das Wort "Wertstoffhof" ein schreckliges Modewort ist und so manches "Kind" und auch so manche Oma eben nichts damit anfangen können. Also ab in den Müll ! Dass sich DIGITALFERNSEHEN dieses Themas annimmt ist jedenfalls allemal besser als Dein Schlauberger-Kommentar.
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum