[DF 6/11] Workshop: Satelliten-Installation mit dem iPhone

12
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bisher war die Einrichtung einer Satellitenantenne oft mit hohem Aufwand verbunden. Profimessequipment ist preisintensiv. Die Weiterentwicklung von mobilen Endgeräten hält dafür eine Lösung parat. DIGITAL FERNSEHEN erklärt, wie es funktioniert.

Da preiswerte Sat-Finder aus dem Baumarkt oft nicht den gewünschten Erfolg bringen, haben wir schon oft in Artikeln unseres Magazins gezeigt. Allerdings wollen viele Leute nicht mehrere hundert Euro für ein Messgerät ausgeben, das im Privatbereich nur selten zum Einsatz kommt.
 
Selbst 300 Euro für ein einfaches Messgerät fallen hier schwer. Dies haben auch findige Handy-App-Entwickler erkannt. Moderne Smartphones, hier vorrangig das iPhone, unterstützt Sie bereits heute bei der Ausrichtung der Sat-Antenne zuverlässig. In einem Workshop zeigen wir was nötig ist und wie es geht.

Unseren Workshop führen wir anhand des iPhones der vierten Generation durch. Allerdings können auch andere iPhones wie das der dritten Generation, das iPhone 5 oder das iPad 2 3G genutzt werden. iPhones der zweiten und ersten Generation, das iPad1 sowie die iPod Touch Modelle können nicht oder nur im begrenzten Funktionsumfang genutzt werden, da ihnen einige Hardware-Voraussetzungen wie der integrierte Kompass oder eine Kamera fehlen.

Im ersten Schritt muss eine entsprechende App aus dem iStore heruntergeladen werden. Zur Verfügung stehen mehrere Programme zur Einstellungder Satellitenantenne. Wir haben uns für die mit 1,59 Euro preiswerte Satfinder App entschieden. Diese bietet eine Menge Potenzial zum kleinen Preis.

Die Funktionen der Apps und die Vorgehensweise bei der Einrichtung sindauf den Seiten 132 ff ausführlichdargestellt. Weitere Themen aus der DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 6/2011 finden Sie hier. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 6/11] Workshop: Satelliten-Installation mit dem iPhone Die App gibts längst auch für Androids. Nur so am Rande... Recherche ist ja nicht so das Ding der DF.
  2. AW: [DF 6/11] Workshop: Satelliten-Installation mit dem iPhone Der Artikel heißt aber "Satelliten-Installation mit dem iPhone" und nicht "Satelliten-Installation mit Android-Handys". Dem anderen Betriebssystem werden wir uns natürlich auch noch widmen.
  3. AW: [DF 6/11] Workshop: Satelliten-Installation mit dem iPhone 1. spannend dass das NACH einer bemerkung eines lesers kommt 2. hätte das auch in den artikel eingearbeitet werden können 3. wie wärs mit dem titel "Satelliten-Installation mit dem Smartphone" gewesen? oder unterliegt auch DF der PR einer bekannten obstmarke, die einem vorgaukelt, apfeltelefone wären die #1 am markt? tatsache ist, dass Android 50% marktanteil hat, IOs 35% denn wie die meisten schlagzeilen hier, gaukelt dieselbe eine virtuelle überlegenheit des eifohns vor (mit dem iphone kann man satelliten installieren...??? eigentlich satelliten empfangsanlagen!!!) und andere könnten das nicht.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum