[DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland

29
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der 1. August 2011 ist für Digitalradio in Deutschland ein wichtiges Datum. An diesem Tag wird der bundesdeutsche DAB-Plus-Multiplex über vorerst 27 Senderstandorte an den Start gehen.

Der neue Digitale Radiostandard DAB Plus startet im August richtig durch. Von den insgesamt 38 geplanten Standorten werden aber zu beginn erst 27 zur Verfügung stehen, wodurch sich der Empfang in der ein oder anderen Region etwas schwieriger gestaltet.
 
Damit man dennoch möglichst viel per Digitalradio hören kann, ist ein Gerät mit besonders guten Empfangsleistungen gefordert. Die Testredaktion des Auerbach Verlages hat neun der neuen Empfänger unter extremen Empfangsbedingungen einem Praxistest unterzogen.
 
Bei guter Versorgung, wenn man im Zielgebiet eines DAB-Senders liegt, spielt jedes Radio gut. Doch wie verhalten sie sich bei schwachen Signalen? Um das herauszufinden, haben wir unsere Testkandidaten in unserem österreichischen Büro in Lienz getestet. Das besondere daran: In Österreich gibt es noch kein DAB/DAB Plus. Alles was hierzulande digital empfangbar ist, kommt aus dem benachbarten Ausland.

An unserem Testort sind mit großem Dachantennenaufwand zwei Multiplexe auf Kanal 12A und 12D vom südtiroler Kronplatz verfügbar. Wir testen unsere Radios jedoch nicht an der Dachantenne, sondern mit den originalen Teleskopantennen der Geräte, und zwar in unserem Büro und somit einem Ort, der fast frei von DAB-Signalen ist.
 
Wie viele Radios werden es unter diesen Voraussetzungen schaffen, überhaupt etwas Hörbares wiederzugeben? Um überhaupt erfolgreich sein zu können, müssen für alle Radios der ideale Standort und Antennenausrichtung gefunden werden.

Welches der Geräte die besten Empfangsleistung besitzt und somit auch den störungsfreien Empfang von beginn an sicherstellt zeigt der Testbericht in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 7/2011. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland ich bedauere den Kauf eine PURE Radios fast. hier im Bergischen Land haben wir zwar noch Sender, habe aber keine Digitalen Sender auf der Antenne. Wenn ab dem 1. nicht ein Wunder passiert, wird sich daran auch nichts ändern. Bisher habe ich aber auch noch nicht gehört, dass meine Haus-Sender (WDR1&2) dann auch mit mehr Leistung senden. 100 Euros für ein "portables" Radio, das nur UKW wiedergibt, ist 'n bisschen viel. Man denke doch auch nur an ADR....
  2. AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland Wir haben eine Weltnorm, wenn auch analog, und die heißt UKW. Egal ob ich in China oder Australien oder USA bin, überall kann ich Radio hören. So, und nun kommt schon wieder eine neue DAB-Norm namens DAB Plus. ich bleibe beim alten UKW-Radio, für unterwegs im Auto ist das doch ok, da muss ich nicht digital hören, Zuhause kann man ja via WLAN Radio hören oder via SAT-Box. Irgendwie alles viel zu übertrieben mit diesem DAB, kostet alles unnötig Geld und die Leute sind mit UKW unterwegs gut versorgt.
  3. AW: [DF 7/11] Digitalradio nimmt neuen Anlauf in Deutschland Gerade im Auto, wäre ein störungsfreier digitaler Empfang am besten. Analoges TV reicht den meisten auch, komischerweise fordert dort jeder die sofortige Abschaffung. Obwohl genauso wie bei DAB, dem größtteil kein Vorteil winkt . Aber solange stinknormale UKW Radios mit "analog/digital Tuner" beworben werden. Braucht man sich nicht beschweren, wenn das digitale Radio keinen Erfolg bringt.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum