DF-Artikeldatenbank: Kabellose HD-Übertragung und Surround-Sound

0
32

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um Hintergrundartikel zu Digital-TV, Heimkino, Audio und Entertainment erweitert. Wir präsentieren Ihnen die Neuzugänge der letzten sieben Tage – von kabellosen Lösungen für Full-HD-Übertragungen über ein Surround-System bis zum Kinohit „Unknown Identity“.

Achtung Laser! – Laser-Display-Technik

 
Noch steckt die Einführung der Laser-Display-Technik hierzulande in der Planungsphase, doch die Strom sparende Technik könnte schon bald Realität werden.
 
Mit dem Begriff Laser assoziiert man hierzulande Showeffekte, kleine stiftähnliche Zeigeinstrumente, Augenoperationen oder optische Laufwerke für CD oder Blu-ray. Doch kaum jemand verbindet damit den Fernsehabend in den eigenen vier Wänden. Mitsubishi will Abhilfe schaffen und wagt mit der Laser-Display-Technik voraussichtlich den Sprung auf den Europäischen Markt. Bereits im kommenden Frühjahr sollen entsprechende Displays in XXL-Bildgröße erhältlich sein… Full-HD kabellos: HD Wireless Transmitter

 
Während der Projektor leise im Rücken surrt, steht der Blu-ray-Zuspieler 15 Meter entfernt unterhalb der Leinwand. Wir entledigen uns der XXL-HDMI-Strippe und setzen stattdessen auf eine drahtlose Übertragung.
 
Die Welt der kabellosen Übertragung von HD-Bildern ist mit mehrerenIndustriestandards und Kooperationen gespickt, eine globale Festlegungin Form einer Spezifikation der HDMI Licensing LLC ist jedoch nicht inSicht. Dies scheint auch der Hauptgrund zu sein, warum dieser Art derBildübertragung der Durchbruch im Massenmarkt bisher verwehrt blieb.
 
Dennoch existieren einige Insellösungen, die die Übertragung vonFull-HD-Material mit 1 920 × 1 080 Bildpunkten und 60 Vollbildern proSekunde aus bis zu 30 Metern Distanz versprechen. Ob die Theorie in derPraxis tatsächlich funktioniert, haben wir für Sie mithilfe einesHDMI-Transmitters des Unternehmens cm3-Computer überprüft.Raumklang per Funk: Wireless-Set SL2

 
Ein umhüllender Raumklang ist nicht nur mit großen Lautsprechersystemen erreichbar: Das Bose-System Acoustimass 15 zeigt, dass Surround-Sound auch ohne großvolumige Speaker funktioniert. Eine teilweise kabellose Übertragung für einfachste Installation bietet das dazu passende Wireless-Set SL2.
 
Das Thema Surround-Sound haben wir schon oft erklärt. An dieser Stellezeigen wir eine Lösung, die sich von den üblichen Surround-Setsunterscheidet. Der wichtigste Unterscheidungspunkt dabei ist, dass Bosemit dem Heimkino-Speaker-System Acoustimass 15 die Cube-Speaker-Arraysund die damit verbundene Direct-Reflecting-Technologie nutzt. JedesArray, ausgenommen das des Center-Speakers, nutzt diese Arbeitsweise, umneben dem direkt gerichteten Schall auch Reflexionen von denSeitenwänden für ein umhüllendes Klangerlebnis einzubinden…Liam Neeson in „Unknown Identity“

 
Jeder, der schon einmal seine Brieftasche zuhause vergessen hat, kennt dieses Gefühl. Sie stehen an einem Schalter, wollen etwas abholen oder irgendwohin reisen, können sich aber nicht ausweisen. Peinlich! „Unknown Identity“ treibt dieses Missverständnis auf die Spitze.
 
Ein wenig nervös aber zufrieden sitzt der Wissenschaftler Dr. Martin Harris (Liam Neeson) neben seiner Frau Elizabeth (January Jones).Ihr Flugzeug befindet sich im Landeanflug auf Berlin, wo sie beideeinen internationalen Bio-Technologie-Kongress besuchen werden. „Duwirst das schon schaffen, Martin. So wie Du es immer schaffst“ beruhigtElizabeth ihren Mann.
 
Auf dem Weg ins Hotel geht jedoch ein Koffer verloren, den derTaxi-Fahrer beim Einladen übersehen hat. Kurzerhand begibt sich Harrisnoch einmal zurück, um das wichtige Gepäckstück zu holen – eineEntscheidung mit Folgen. Vier Tage nach dem unerwarteten Autounfall,erwacht der Mann in einem Krankenhaus. Dort erzählt man ihm von seinemmöglicherweise lückenhaften Gedächtnis und weiteren Spätfolgen seinerVerletzungen. Dennoch möchte er so schnell wie möglich zu seiner Frauzurück, die von alledem ja nichts mitbekommen hat..
 
Ab sofort können auch unsere Hintergrundartikel via Facebook kommentiert werden.
 
An dieser Stelle stellt Ihnen die Redaktion immer freitags die neu in unsere Datenbank eingepflegten Hintergrundartikel und Workshops auf DIGITALFERNSEHEN.de vor. Insgesamt finden Sie auf unseren Seiten mehrere hundert Artikel aus den gedruckten Ausgaben von DIGITAL FERNSEHEN, HD+TV, DIGITAL TESTED, BLU-RAY MAGAZIN, AUDIO TEST und anderen Zeitschriften des Auerbach Verlags. DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum