DF-Leser wollten Böhmermanns Original-Schmähkritik sehen

3
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Jan Böhmermanns Schmähkritik gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat eine Staatsaffäre nach sich gezogen. Die Leser von DIGITAL FERNSEHEN hätten dabei die Originalszene aus dem „Neo Magazin Royale“ noch einmal gesehen.

Nach der Staatskrise, die seine Schmähkritik gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ausgelöst hatte, war es ruhig um Jan Böhmermann geworden. Am Donnerstag kehrt der ZDF-Satiriker nach seiner sich selbst auferlegten TV-Pause mit seinem „Neo Magazin Roayle“ wieder ins deutsche Fernsehen zurück. Zuvor hatte sich die ARD entschieden, das umstrittene Schmähgedicht, das das verantwortliche ZDF kurz nach der Ausstrahlung aus seiner Sendermediathek genommen hatte, erneut im Fernsehen zu zeigen, damit sich die Zuschauer selbst ein Bild davon machen können. Doch in der Sendung „Menschen bei Maischberger“ gab es nur eine entschärfte Version der Schmähkritik zu sehen. Eine Entscheidung, die die Leser von DIGITAL FERNSEHEN nicht nachvollziehen können. 

Selten herrscht unter den DF-Leser Einigkeit. Aber in dieser Frage zeigt die Leserschaft ein geschlossenes Bild. Knapp 80 Prozent der Umfrageteilnehmer (78,7) sind der Meinung, dass die ARD das Original-Schmähgedicht hätte zeigen sollen – statt der gesendeten Version, bei der zwar das Originalbild der betreffenden „Neo Magazin Royale“-Sendung zu sehen war, aber in der auf der Tonspur nur ein Off-Kommentator zu hören war, der die eingeblendeten Schrifttafeln vorlas, die den Originalton der Sendung zum Inhalt hatten.
 
Gerade einmal 2,1 Prozent der Befragten fanden Gefallen an der Version, die die ARD in der Talk-Sendung mit Sandra Maischberger zeigte. Knapp fünf Prozent waren hingegen der Meinung, auf die Ausstrahlung der umstrittenen Schmähkritik hätte komplett verzichtet werden sollen. Weiteren 14,3 Prozent der DIGITAL-FERNSEHEN-Leser war es egal, ob und in welcher Form das Schmähgedicht, über das nach seiner Ausstrahlung nicht nur Deutschland, sondern weltweit gesprochen wurde, das aber nur die wenigsten kannten, ausgestrahlt wurde.
 
An dieser Umfrage nahmen 621 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, wie Sie es zu Beginn der Camping-Sainson mit Fernsehen im Urlaub halten und ob Sie dabei z.B. mobilen Sat-Empfang nutzen.[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Wer sie nochmal nachlesen möchte, Deutschlandfunk hat sie dokumentiert: Causa Böhmermann - Die Schmähkritik im Ganzen
  2. Diese 621 Leser sollten vielleicht erst einmal das Gerichtsurteil abwarten. Geht`s für Herrn B. positiv aus, werden wir im öffentlich-rechtlichen TV zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Schmäh"gedicht" geflutet nach dem Motto: Böhmermann und kein Ende! Wieviel Aufmerksameit doch eine plumpe Beleidigung bringen kann!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum