DF-Onlineforum nach Technikpanne wieder online

15.05.2019, 10:13 Uhr, fp

Die Nutzer vom Onlineforum von DIGITAL FERNSEHEN mussten in den ersten Stunden des Tages auf den beliebten Diskussionsplatz zu Technik- und Medientheken verzichten. Grund war eine Störung im komplexen Serversystem.


Grund für den mehrstündigen Ausfall war ein Fehler bei einem der beiden Datenbankserver, die für den Betrieb des Onlineforums (forum.digitalfernsehen.de) zwingend erforderlich sind. Das Filesystem wurde dadurch automatisch gestoppt und konnte nicht wieder problemlos gestartet werden.


Von dem Ausfall betroffen war auch das Backend von digitalfernsehen.de, in dem Inhalte für News und Statistiken gepflegt werden. Die Webseite war durch das umfangreiche Cache-System für die Leser jedoch weiter erreichbar.
 
Mit über 1,1 Mio. Besuchern (IVW März 2019) ist digitalfernsehen.de eines der größten Internetangebote zum Thema Digital TV, Heimkino und Medien. Das Forum erreicht über 2 Mio. Seitenabrufe im Monat (IVW März 2019).

  • Gefällt mir