[DF TV] HDTV – Die Evolution des hochauflösenden Fernsehens

4
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das Thema HDTV war trotz des Booms um 3-D auch auf der diesjährigen IFA in aller Munde. DIGITAL FERNSEHEN TV hat sich bei Experten umgehört, wohin die Reise für das hochauflösende Fernseherlebnis führen könnte.

Wie sich HDTV in den nächsten Jahren weiterentwickeln könnte, hat DIGITAL FERNSEHEN TV zahlreiche Experten der Branche auf der IFA in Berlin gefragt. Die interessantesten Antworten fasst unser achtminütiges Messe-Special für Sie zusammen.

Ausgesprochen steht die Abkürzung HDTV für „High Definition Television“, zu deutsch:  „hochauflösendes Fernsehen“. Die dargestellten Bilder weisen eine höhere Detaildichte und damit eine verbesserte Schärfewirkung auf. Dies ermöglicht nicht nur brillantere, sondern vorrangig größere Bilder. Die Geräteindustrie hat in den letzten Jahren vermehrt Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, den Zuschauern „schärferes“ Fernsehen ins Haus zu bringen. Die Mehrzahl der aktuellen TV-Geräte ist von Haus aus mit einer Full-HD-Bildröhre für die maximale Auflösung von 1 920 x 1 080 Bildpunkten ausgerüstet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 
Per Kabel, Satellit und IPTV sind die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF, die Privatsender-Gruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 sowie kleinere  Spartensender wie Servus TV oder Anixe mit hochauflösenden Inhalten auf Sendung. Auch die Pay-TV-Plattform Sky steuert aktuell 10 HDTV-Kanäle bei. In Verbindung mit dem DVD-Nachfolger Blu-ray steht somit eine zunehmende Fülle an HD-Inhalten fürs Heimkino zur Verfügung.
 
Klicken Sie sich durch mehr als 20 aktuelle Videobeiträge von DIGITALFERNSEHEN TV, in denen Ihnen unsere Redakteure in Zusammenarbeit mitmesselive.tv alle spannenden Neuheiten von der 50. IFA in Berlinausführlich vorstellen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF TV] HDTV - Die Evolution des hochauflösenden Fernsehens Große Klasse ! Was ich mir zunächst bei YouTube gesucht habe, finde ich jetzt hier mit einem Klick in meinem Lieblingsforum. Kompliment ! Im nächsten Jahr kommen diese Berichte dann auch noch in voller HD-Auflösung. Wetten, dass ?!
  2. AW: [DF TV] HDTV - Die Evolution des hochauflösenden Fernsehens na, dann zeigt mir mal eine Full-HD-Bildröhre... *gg*
  3. AW: [DF TV] HDTV - Die Evolution des hochauflösenden Fernsehens Ich habe jedenfalls schon 1992 Olympische Spiele in HDMac mit 1250 Zeilen auf meinem Loewe-TV gesehen. ...und da gab es noch keine Flachmänner, sondern ? Rate mal !
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum