DF-Umfrage: Am besten alles in HD

4
37
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Wieder einmal erweitert sich das hochauflösende Senderangebot über Astra, was die Frage aufwirft: welche Inhalte eignen sich besonders gut dafür, in HD ausgestrahlt zu werden? Bei der aktuellen Umfrage ganz oben: der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR Alpha.

Erneut steht eine Erweiterung des HD-Angebots über Astra bevor, zu deren Anlass wir wissen wollten, welche Programme sich auf der HD-Wunschliste unserer Leser ganz oben befinden. In unserer Umfrage haben wir Sender mit ganz unterschiedlichen Profilen zur Wahl gestellt – die Ergebnisse fallen je nach Perspektive eindeutig aus.

Besonders gerne sähen es unsere Leser, wenn der Bildungskanal BR-Alpha den Sprung zur HD-Qualität wagen würde. 23 Prozent der Befragten würden es begrüßen, zukünftig Sendungen wie „Alpha-Forum“, „Planet Wissen“ oder „Alpha Centauri“ in hochauflösender Qualität empfangen zu können. Mit einem Anteil von 8,4 Prozent ist der Sender Sat.1 Gold vertreten. Vor etwa einem halben Jahr entfielen bei einer ähnlichen Umfrage, bei der unter anderem ProSiebenMaxx vertreten war, gerade einmal 2,7 Prozent der Stimmen auf den Sat.1-Ableger. Die Musiksender Viva und iM1 können 6,8 beziehungsweise 6,7 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Im unteren Abstimmungsbereich finden sich der Saarländische Rundfunk mit 3,7 Prozent sowie die Sender Euronews (3,6 Prozent) und Deutsche Welle (2,6 Prozent).

Während das Bedürfnis nach HD-Versionen der verschiedenen Sender im einzelnen nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint, gilt dies nicht für das allgemeine Interesse an HD-Inhalten. Die meisten Stimmen wurden nicht für einen bestimmten Sender, sondern für alle abgegeben. 42,4 Prozent der Befragten haben sich dafür ausgesprochen, dass alle noch nicht in HD-Qualität ausgestrahlten Sender zukünftig in hoher Auflösung empfangbar sein sollen.Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ca]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Am besten alles in HD Die Prozentanteile der Sender hätte ich mir auch in etwa so vorgestellt, außer das BR Alpha ganz vorne ist, das wundert mich. Mir wär jetzt eigentlich joiz HD und VIVA HD im Free-TV Breich über Astra noch wichtig. Deutsche Welle könnte man gerne auch über Astra bringen, wenn auch nur Auslandsdienst, immerhin zahl ich doch den Kram mit.. Die drei restlicher fehlenden ÖR-Sender in HD (SR HD, rb.tv HD und BRa HD) sollte glaub ich erst mit der geplanten SD-Abschaltung der ÖR, welche wieder durch Protest der Rentner verhindert wird, 2018 aufgeschalten werden.
  2. AW: DF-Umfrage: Am besten alles in HD Aber sich tausende TPs leisten wo nur 3 720p HD-Sender drauf sind.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum