DF-Umfrage: An der Bundesliga im TV am besten nichts ändern

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fragt man die Leser von DIGITALFERNSEHEN.de nach ihrem Wunschszenario für die Bundesliga-Berichterstattung ab der Saison 2013/14, ist das Votum eindeutig: Zwei Drittel möchten am liebsten keine Änderung bei der Verteilung auf ARD, ZDF Sky, Liga total! und Sport1.

Von den 4520 Stimmen, die zwischen 28. März und 4. April auf DIGITALFERNSEHEN.de im Rahmen einer nicht-repräsentativen Online-Befragung abgegeben wurden, sind insgesamt 66 Prozent mit der Arbeit der derzeitigen Rechteinhaber absolut zufrieden. „ARD-‚Sportschau‘, Sky, IPTV bei Liga total – alles beim alten lassen“, dieser Aussage schließen sich immerhin 1345 Befragte (29,8 Prozent) an.

Ein noch etwas größerer Anteil von 32,5 Prozent will „weiterhin alle Spiele live bei Sky sehen“, sei es in den eigenen vier Wänden oder beim Public-Viewing in der Sportsbar. Mit 1471 Fans erfreut sich der Bezahlanbieter dabei noch größerer Popularität als der IPTV-Konkurrent „Liga total!“ von Constantin Medien, den auf der Telekom-Plattform Entertain 166 Leser nicht missen wollen: „Ohne ‚Liga total!‘-Samstag würde mir was fehlen“ votierten 3,7 Prozent.
 
Das verbleibende Stimmdrittel entfällt überwiegend auf Totalverweigerer, Free-TV-Fans und Stadionbesucher. Die Berichterstattung bei ARD, ZDF und Sport 1 empfinden exakt 10 Prozent (452) als völlig ausreichend, als regelmäßige Gäste in deutschen Arenen outen sich immerhin 26 DF-Leser (0,6 Prozent). „Ich interessiere mich nicht für Fußball“ erklärten hingegen 13,1 Prozent (593 Stimmen).
 
Keine Meinung haben 1,9 Prozent und damit 87 Besucher von DIGITALFERNSEHEN.de. Spannend: 380 Fans wünschen sich frischen Wind und finden, ein gänzlich neuer Anbieter auf der TV-Bühne würde der Berichterstattung gut tun. Das sind immerhin 8,4 Prozent der Befragten. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) dürfte dieses Stimmungsbild eher unbeeindruckt lassen. Der Ligaverband will frühestens am 17. April eine Entscheidung über die künftige Rechtevergabe fällen.
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. In dieser Woche interessiert uns Ihre Einschätzung zu Thomas Gottschalk und Harald Schmidt.Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum